Link-Tracking

Link-Tracking spielt bei der Newsletterauswertung eine wichtige Rolle, denn das Klickverhalten der Empfänger wird analysiert. Es schlüsselt jeden Klick und Mehrfachklick detailliert auf und gibt an, welche konkreten Hyperlinks, die sich in der entsprechenden Newsletterausgabe befinden, wie oft angeklickt worden sind.

Das Link-Tracking kann somit Aufschluss darüber geben, welche Links des Newsletters eine bessere oder schlechtere Resonanz erfahren haben. Auf Basis dieser Erkenntnisse lassen sich Optimierungsmaßnahmen für zukünftige Newsletter ableiten:

  • Verbesserung von Layout und Aufbau, sowie Positionierung und Art der Links (Textlinks, verlinkte Bilder oder Videos),
  • Verbesserung von Inhalt durch Identifikation von Interessenschwerpunkten und Zielgruppenoptimierung,
  • Optimierung der Versandzeit,
  • Optimierung der Länge des Newsletters.


‹ zurück zur Übersicht

Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.