E-Mail-Programme
E-Mail-Konto in Outlook 2000 einrichten
Um ein neues E-Mail Konto in MS Outlook 2000 einzurichten, klicken Sie zunächst auf Extras » Optionen.
Im folgenden Dialog wechseln Sie zum Reiter E-Mail-Übertragung.
Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche Konten...
...und im folgenden Dialog auf Hinzufügen > E-Mail.
Nun müssen Sie den Namen angeben, den Ihre Empfänger als Absender angezeigt bekommen sollen. Sie bestätigen mit Klick auf Weiter.
Im nächsten Fenster geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, die Sie von Ihrem Provider oder Administrator erhalten haben. Anschließend klicken Sie erneut auf Weiter.
Im folgenden Bildschirm bestimmen Sie Ihre Serverkonfiguration. Zunächst geben Sie über die Auswahlliste an, ob es sich bei Ihrem Posteingangsserver um einen POP3- oder IMAP-Server handelt.
Die Adresse geben Sie im darunter liegenden Textfeld ein.
Im unteren Textfeld geben Sie die Adresse für den Postausgangsserver (SMTP) an und klicken auf Weiter.
Falls Sie Ihre Serverkonfiguration nicht kennen, dann kontaktieren Sie hierzu am besten Ihren Provider oder gegebenenfalls Ihren Netzwerkadministrator.
Im nächsten Fenster geben Sie Ihren Kontonamen und das entsprechende Kennwort ein. Der Name ist in der Regel der sogenannte Alias, der vor dem @-Zeichen in der E-Mail-Adresse steht, oder manchmal auch die gesamte E-Mail-Adresse. Bestätigen Sie anschließend mit Weiter.
Im folgenden Dialog definieren Sie die Art des Internetzugangs. Falls Sie von einem Firmennetzwerk aus zugreifen, dann geben Sie Über das lokale Netzwerk (LAN) verbinden an. Wenn Sie von zu Hause aus auf das Internet zugreifen, dann geben Sie Internetverbindung manuell herstellen an und bestätigen mit Weiter.
Im letzten Fenster klicken Sie auf Fertig stellen und schließen alle noch offenen Fenster mit OK bzw. Schließen. Ihr E-Mail-Konto ist nun erfolgreich angelegt.