Aktuell
17. Mai 2013

Facebook: Targeting-Optionen für Timeline-Posts
Relevanz ist in sozialen Netzwerken besonders wichtig. So ist beispielsweise nicht jeder Post einer Facebook-Seite für alle Fans gleichermaßen interessant. Über Targeting-Optionen kann die Zielgruppe für jeden Post individuell nach folgenden Kriterien eingeschränkt werden:
- Geschlecht
- Beziehungsstatus
- Ausbildung
- Interessen
- Alter
- Ort
- Sprache
Die kostenlose Funktion steht eigentlich schon länger bereit, nur ist sie nicht automatisch auf allen Seiten verfügbar. Sie kann aber unter Seite bearbeiten > Einstellungen bearbeiten ganz schnell aktiviert werden, indem unter Privatsphäre für Beiträge der Haken für "Erlaube mir, die Privatsphäre-Einstellungen für neue Beträge, die ich auf meiner Seite erstelle, zu bearbeiten." gesetzt wird. Nach dem Speichern der Änderungen kann beim nächsten Post mit Klick auf die Zielscheibe die Zielgruppe genau ausgewählt und die Relevanz der Beiträge gesteigert werden.
Instagram: Personen und Unternehmen auf Fotos markieren
Die Foto-Sharing-App Instagram bietet ab sofort die Möglichkeit, Personen auf Bildern zu markieren. Über Personen hinzufügen können andere Instagram-Profile beim Foto-Upload (oder nachträglich) getaggt werden. Auf dem entsprechenden Bild erscheint dann der Nutzername, durch Antippen gelangt man zu dessen Profil. Dort befindet sich zudem ein Tab Fotos von Dir, in dem alle Bilder gesammelt werden, auf denen der Nutzer markiert wurde.
Für Unternehmen auf Instagram ergibt sich so ein weiterer Branding-Effekt, wenn z.B. Fotos, auf denen die Produkte des Unternehmens zu sehen sind, markiert werden. Durch die Verlinkung werden die Besuchszahlen auf dem Unternehmensprofil gesteigert. Um negative Werbung zu vermeiden, können Markierungen vor der Veröffentlichung überprüft und manuell freigegeben werden.
Kommentieren
Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.