Aktuell
21. Dezember 2015
Open Graph Image im Social E-Mail-Marketing

Share With Your Network Funktionen ermöglichen es den Empfängern, Newsletter bei Facebook, Twitter und andere Diensten zu teilen. Und auch der Herausgeber nimmt den Versand meist zum Anlass, einen Link zur Webversion der E-Mail in Social Media zu posten. Aber wie kann man sicherstellen, dass die E-Mail-Kampagne in der Facebook-Timeline auch optimal dargestellt wird?
Newsletter auf Facebook teilen
Über die Vorteile und idealen Abmessungen eines Open Graph Images haben wir in einem früheren Beitrag bereits ausführlich berichtet. Doch nicht nur das Erscheinungsbild von geteilten Blogartikeln, auch das von Newslettern kann gesteuert werden. Über den Open Graph Parameter og:image legt man fest, welches Bild beim Posten der Webversion auf Facebook geladen wird.
Es sollte Abmessungen von mindestens 1200 x 630 px besitzen, um großformatig in der Timeline angezeigt zu werden. Doch nicht nur das Bild, auch der Titel (og:title) und die Beschreibung (og:description) können über entsprechende Parameter beeinflusst werden.
Open Graph Parameter für Newsletter mit sitepackage://
Die Angabe von speziellen Open Graph Parametern für Facebook ist über das sitepackage:// Newsletter-System selbstverständlich vorgesehen. Im Reiter Metadaten kann im Abschnitt Vorschau ein Wunschbild hochgeladen werden. Sofern dort keine individuellen Inhalte für Titel und Zusammenfassung hinterlegt sind, werden der Seitentitel und die Meta Description herangezogen.
Kommentieren
Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.