Aktuell
28. Februar 2011
Newsletter-Anmeldung mit WordPress
Um ein solches einzurichten, sollte die WordPress-Installation mit einem widgetfähigen Theme ausgestattet sein. Solche finden Sie zum Beispiel im deutschen Themepool über eine entsprechende Filterung. Nur mit einem geeigneten Theme lassen sich entsprechende Boxen in einer Seitenleiste (Sidebar) platzieren. Wenn Ihr Blog bzw. Ihre Website diese Voraussetzung erfüllt, gehen Sie bei der Einrichtung folgendermaßen vor:
1. Text-Widget hinzufügen
Verwenden Sie ein herkömmliches Text-Widget, das standardmäßig mit WordPress ausgeliefert wird. Gehen Sie dazu im Menü unter Design in den Unterpunkt Widgets. Ziehen Sie das Text-Widget per Drag & Drop aus dem Bereich der verfügbaren Widgets in die gewünschte Sidebar (manchmal auch Widget-Bereich genannt). Geben Sie ihm dann einen aussagekräftigen Titel, der später als Überschrift für die Box dient, z.B. "Kostenloser Newsletter" oder "Newsletter abonnieren".
2. HTML-Code einfügen
Nun tragen Sie folgenden HTML-Code in den Eingabebereich unterhalb des Titels ein.
<p>Einleitung</p>
<form action="http://formular.sitepackage.de/senden.php" action="post">
<label for="email">E-Mail-Adresse</label>
<br />
<input type="text" name="email" id="email" size="30" />
<br />
<input type="hidden" name="domain" value="domain.tld" />
<input type="hidden" name="id" value="blog-newsletter" />
<br />
<button type="submit">Jetzt abonnieren</button>
</form>
3. Anpassungen vornehmen
Im Anschluss sollten sie noch einige individuelle Anpassungen vornehmen, indem Sie die orange markierten Passagen des HTML-Codes an Ihren eigenen Newsletter anpassen:
- Formulieren Sie einen prägnanten Einleitungstext mit Hinweis auf die Möglichkeit der Abmeldung und mit etwaigen weiteren Informationen zum Anmeldeverfahren (Doube Opt-In).
- Ersetzen Sie den Wert domain.tld durch Ihre sitepackage:// Projektdomain.
- Ändern Sie auf Wunsch die Beschriftungen von Label und Button.
Nun können Sie das Widget speichern und prüfen, ob es gut in das Layout Ihres Blogs bzw. Ihrer Website passt. Je nach zur Verfügung stehendem Platz sollten Sie die Breite des Texteingabefelds über das size-Attribut anpassen.
4. Fehler- und Erfolgsmeldungen
Wechseln Sie in WordPress in den Bereich Seiten und erstellen Sie folgende neue Seiten.
- Newsletter-Anmeldung erfolgreich
- Fehler bei der Newsletter-Anmeldung
- Anmeldebestätigung erfolgreich
- Fehler bei der Anmeldebestätigung
Formulieren Sie verständliche Texte, die dem Nutzer den Anmeldevorgang bestmöglich erklären und versehen Sie die Fehlermeldungen mit einem zurück-Link. Dies lässt sich mit folgendem Eintrag als Link-URL realisieren:
javascript:history.back();
Merken Sie sich dann die Permalinks der vier Seiten.
5. Formular konfigurieren
Loggen Sie sich nun in Ihren sitepackage:// Account ein und gehen Sie in den Menüpunkt Formulare im Bereich Website. Dort erstellen Sie ein neues Formular und folgenden den Anweisungen des Systems. Empfehlenswert ist die Verwendung des Double-Opt-In-Verfahrens. Passen Sie außerdem die E-Mail-Texte auf Ihre Bedürfnisse an und hinterlegen sie URLs der zuvor erstellten Fehler- und Erfolgsmeldungen.
6. Testen
Probieren Sie das Newsletter-Abonnement abschließend selbst aus und bereinigen Sie eventuelle Unstimmigkeiten bei den gewählten Formulierungen. Wenn alles rund läuft, müssen Sie nur noch darauf warten, dass sich Ihre Blog-Leser bzw. Website-Besucher anmelden. Wir wünschen viel Erfolg.
Kommentieren
Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.