Aktuell
28. März 2014
Individuellere Newsletter mit neuem Briefanrede-Feld

Die persönliche Ansprache des Newsletter-Empfängers mit seinem Namen gehört zu den Grundlagen der Personalisierung im E-Mail-Marketing. Standardmäßig wird diese Individualisierung im sitepackage:// Newsletter-System über den Platzhalter %grussformel% umgesetzt.
Die Grußformel wird dabei dynamisch aus einer formellen oder informellen Ansprache (Sie oder du), der Anrede und dem Namen des Empfängers generiert. Pro Aussand wird dabei die gleiche Form der Personalisierung verwendet und zwischen männlicher, weiblicher und geschlechtsneutraler Anrede unterschieden.
Individuelle Personalisierung mit der Briefanrede
Mit %briefanrede% ist nun ein weiterer Platzhalter zur Personalisierung hinzugekommen. Im Gegensatz zur Grußformel setzt er sich aber nicht dynamisch zusammen. Die Briefanrede ist eine feste individuelle Ansprache und wird entweder manuell gepflegt oder kann beim Import aus einem bestehenden System übernommen werden.
Die Briefanrede ermöglicht es, Kontakte innerhalb eines Aussands unterschiedlich anzusprechen. So können z.B. norddeutsche Empfänger mit "Moin Moin Herr Mustermann!" begrüßt werden, süddeutsche dagegen mit "Grüß Gott Herr Mustermann!". Zudem kann über die Briefanrede nun auch die konkrete Personalisierung von mehreren Empfängern unter einer E-Mail-Adresse umgesetzt werden, z.B. "Hallo Herr und Frau Mustermann!".
In der B2C-Kommunikation stellt dies eine interessante Option dar, wenn mehrere (Kunden-)Kontakte hinter einer Registierung bekannt sind, im B2B-Bereich ist so die Ansprache mehrerer Geschäftsführer denkbar. Und natürlich schätzen es Menschen unabhängig von ihrer Einordnung in Verteilerlisten, wenn Sie auf die jeweils präferierte Weise ansgesprochen werden.
Eine Übersicht aller verwendbaren Platzhalter findet sich in unserer sitepackage:// Dokumentation.
Kommentieren
Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.