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Local SEO mit Google My Business

Google My Business ist der Branchenbucheintrag für lokale Unternehmen im Web und kann in wenigen Schritten kostenlos angelegt werden. Stellt ein Nutzer in der Google Suche oder in Google Maps eine Suchanfrage mit lokalem Bezug, werden passende Orte oder Unternehmen in der Nähe angezeigt. Welche Einträge das genau sind, ist abhängig von der Relevanz zur Anfrage, Entfernung und Bekanntheit. Wir zeigen, wie Sie Ihre Präsenz bei relevanten Suchanfragen verbessern und welche neuen Funktionen Sie in Google My Business nutzen sollten.

Die wichtigsten Informationen in Google My Business

Je vollständiger der Branchenbucheintrag ausgefüllt ist, desto besser und relevanter ist er für Google und für den Nutzer. Die folgenden Informationen sollten daher mindestens angegeben werden:

  • Wählen Sie einen aussagekräftigen Unternehmensnamen - sofern sinnvoll auch mit generischen Begriffen, z.B. „Praxis XY, Hautarzt Kiel“ oder „XY, Pizzeria Kiel“.
  • Ordnen Sie Ihrem Unternehmen eine oder mehrere Kategorien zu, z.B. „Zahnarzt“.
  • Geben Sie Ihre vollständige Adresse an, die Schreibweise sollte der auf Ihrer Website entsprechen.
  • Hinterlegen Sie Ihre Öffnungszeiten.
  • Fügen Sie Ihre Kontaktdaten in Form von Telefonnummer, Website und weiteren Deeplinks hinzu.
  • Laden Sie Fotos von Ihrem Standort hoch.
  • Ergänzen Sie relevante Attribute zu Ihrem Eintrag, beispielsweise in Bezug auf Barrierefreiheit.
  • Verifizieren Sie Ihren Eintrag! Dies geschieht durch den Versand einer Postkarte mit einem Code an Ihren Standort, den Sie anschließend online eingeben. In einigen Fällen ist auch eine Authentifizierung per Telefon möglich.

Google My Business für lokale Unternehmen

Bewertungen über Google My Business generieren

Nutzer haben die Möglichkeit, Ihr Unternehmen bzw. Ihre Dienstleistung zu bewerten und zu kommentieren. Sie sollten sich aktiv darum bemühen, solche Rezensionen von Ihren Kunden zu generieren. Dadurch erhöhen Sie das Vertrauen der Nutzer und die Relevanz Ihres Eintrages. Auch Bewertungen von anderen Diensten, beispielsweise Facebook, werden angezeigt.

Wünschenswert sind selbstverständlich positive Bewertungen - aber haben Sie keine Angst vor negativen Äußerungen! Sehen Sie Kritik als Chance und beziehen Sie Stellung. Lassen Sie sich jedoch nicht auf Diskussionen ein, sondern überführen Sie diese ggf. in einen anderen Kanal (E-Mail).

Google My Business Bewertungen

Aktuelle Beiträge in Google My Business erstellen

Mit Beiträgen haben Sie die Möglichkeit, Nutzern noch mehr Informationen direkt in den Suchergebnissen bereitzustellen. Veröffentlichen Sie Posts zu bevorstehenden Veranstaltungen, Dienstleistungen oder Produkten. Google My Business Beiträge können mit einem Bild, Überschrift und Text sowie Call to Action versehen werden. Bei Veranstaltungen können zusätzlich Datum und Dauer hinterlegt werden. Die Postings bleiben in der Regel sieben Tage online, sie können aber jederzeit bearbeitet oder gelöscht werden.

Google My Business Veranstaltung

Google My Business: Baukasten für responsive Website

Sie besitzen keine eigene Website? Kein Problem! Auf Basis der Google My Business Daten können Sie mit wenigen Klicks eine eigene kleine Landingpage erstellen, auf der die wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen zu finden sind. Wählen Sie zwischen verschiedenen Designs, hinterlegen Sie Texte und Fotos. Nach der Veröffentlichung ist Ihre für mobile Endgeräte optimierte Website unter der URL firmenname.business.site erreichbar. Eine einfache und schnelle Lösung für kleine Unternehmen oder Start-ups ohne eigenen Webauftritt.

Google My Business Website

Nachrichten-Funktion: Chat über Google My Business

Facebook ermöglicht die Echtzeitkommunikation mit Kunden und Interessenten über seinen Messenger-Dienst schon länger. Auch Google My Business bietet mittlerweile eine entsprechende Funktion an. Hinterlegen Sie eine Mobilnummer und erhalten Sie Nachrichten direkt per SMS oder Google Allo auf Ihr Smartphone. Achtung: Wenn Sie diese Nachrichten-Funktion aktivieren, entsteht auf Nutzerseite natürlich eine gewisse Erwartungshaltung hinsichtlich Ihrer Reaktionszeiten.

Kommentieren

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.






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Über den Autor

Lars Müller

Lars Müller

Geschäftsführer
wigital GmbH