Aktuell
05. September 2017
Facebook-Werbekonto erstellen und verwalten

1) Facebook-Werbekonto mit persönlichem Profil erstellen
Jedes persönliche Facebook-Profil hat die Möglichkeit, ein Werbekonto zu erstellen und zu verwalten. Den Werbeanzeigenmanager erreicht man über das Menü in der linken Spalte oder über das Menü hinter dem Pfeil rechts oben in der Ecke. Ruft man ihn das erste Mal auf, wird man direkt aufgefordert, eine Kampagne anzulegen. Um diesen Schritt abzubrechen und beispielsweise Unternehmens- und Zahlungsinformationen zu hinterlegen, wählte man über die drei waagerechten Striche links oben in der Ecke das Menü des Werbeanzeigenmanagers an. Jedes Werbekonto besitzt außerdem eine ID, die beispielsweise dafür genutzt wird, um Zugriff zu beantragen.
Sollen Werbeanzeigen für ein Unternehmen geschaltet werden, wird das entsprechende Werbekonto beispielsweise über das Profil des Marketing-Verantwortlichen erstellt. Scheidet er aus dem Unternehmen aus, kann das Werbekonto auch vorher noch an ein anderes Profil oder einen Business Manager übertragen werden.
Mit jedem Profil kann aber nur ein Werbekonto erstellt werden. Soll ein weiteres Werbekonto erstellt werden, muss dies über den sogenannten Business Manager geschehen. Über diesen können Seiten und Werbekonten verwaltet werden. Es eignet sich beispielsweise für Agenturen.
2) Facebook-Werbekonto in den Business Manager einladen
Agenturen verwalten die Facebook-Seiten und Werbekonten ihrer Kunden im Idealfall über den Facebook Business Manager. Um Zugriff auf das Werbekonto eines Kunden zu beantragen, wird dessen Werbekonto-ID benötigt.
3) Facebook-Werbekonto über den Business Manager erstellen
Über den Business Manager kann eine begrenzte Anzahl an Werbekonten erstellt werden. Wie viele genau, ist nicht sicher, auszugehen ist von zwei bis fünf. Aufgrund dieser Begrenzung ist es als Dienstleister nicht sinnvoll, Werbekonten für seine Kunden über den Business Manager zu erstellen. Stattdessen wird lediglich der Zugriff beantragt (s.o.). Die Werbekonten, die über den Business Manager erstellt werden, sollten daher nur unternehmenseigene sein.
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