Aktuell
29. Dezember 2011
E-Mail-Marketing - die Trends 2012
Das sich dem Ende neigende Jahr 2011 hat nicht nur politische und wirtschaftliche Turbulenzen hervorgebracht. Es hat dem Internet einmal mehr einen gewaltigen Schub verliehen und seine wachsende Bedeutung für die Gesellschaft deutlich gemacht. Viele Trends wurden fortgeführt oder intensiviert, aber es entstanden auch gänzlich neue Entwicklungen auf der Bildfläche, nicht zuletzt Google+ oder die Plagiats-Wikis.
E-Mail-Newsletter voll im Trend
Bei allem Wandel scheint die E-Mail als eher traditioneller Kanal eine Art Renaissance zu erleben. Zahlreiche Experten sagen steigende E-Mail-Marketing-Etats und eine Rückbesinnung auf die Tugenden des Direktmarketings voraus.
Um so gespannter blicken wir auf das, was in den nächsten Monaten kommen mag. Bei dem Versuch, sich auf die Zukunft vorzubereiten, entsteht unweigerlich das Bedürfnis, eine eigene Prognose zu wagen. Und dem sitepackage:// Team geht das nicht anders. Wir möchten daher die aus unserer Sicht 12 wichtigsten E-Mail-Marketing-Trends 2012 kurz benennen:
- Fortschreitende Verbindung mit Social Media
- Mehr Personalisierung, intensiverer Dialog
- Detaillierte Auswertung des Nutzerverhaltens
- Automatisierung und auslösergesteuerte Mailings
- Größerer Fokus auf Design und User Experience
- Optimierung für den mobilen E-Mail-Empfang
- Vielfalt bei Bildschirmauflösungen und Touch-Screens
- Anbindung an CRM und E-Commerce-Systeme
- Feinere Segmentierung und dynamischer Content
- Verbesserte Darstellbarkeit und Testverfahren
- Einflüsse durch Rechtsprechung und Datenschutz
- Geotargeting und Location Based Services
Weitere Stimmen und Analysen zu den Trends des nächsten Jahres findet man auf folgenden Seiten:
Kommentieren
Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.