Aktuell
23. Juli 2013
Case Study: uppereast Membership Update

Kontaktweg und Kontaktfrequenz selbst bestimmen
Das uppereast informiert seine Mitglieder bereits seit Eröffnung im Jahr 2008 mit dem sitepackage:// Newsletter-System über Termine, Neuigkeiten und Aktionen. Der Club befindet sich im EAST Hotel in Hamburg St. Pauli. Für das Membership Update wurde eine Servicemitteilung an den Gesamtverteiler verschickt, welche die Mitglieder dazu aufforderte, ihre persönlichen Daten in einem Online-Formular zu aktualisieren. Zudem konnten Frequenz und Kontaktweg für zukünftige Mailings bestimmt werden:
- E-Mail wöchentlich
- E-Mail monatlich
- SMS wöchentlich
Alle Mitglieder, die auf den ersten Aufruf nicht reagiert hatten, wurden in einem Follow-up noch einmal erinnert. Anschließend wurden die Bestandsdaten aktualisiert und der gewünschte Kommunikationskanal hinterlegt. Wer das Membership Update nicht durchgeführt und auch vorher weder Newsletter noch SMS bezogen hatte, wird selbstverständlich auch zukünftig nicht bedacht.
Noch zielgerichteteres E-Mail-Marketing
Die Erwartungen an die Kampagne seitens der uppereast-Betreiber wurden voll erfüllt, Öffnungsrate und Beteiligung waren hoch. Der E-Mail-Newsletter zeichnete sich klar als favorisierter Kommunikationsweg ab, speziell der monatliche Versand. Die Qualität der Empfängerdaten und Erfolgskennzahlen in der Newsletter-Auswertung konnten durch das Membership Update verbessert werden. Zudem fallen für den SMS-Versand nur noch weniger als ein Viertel der ursprünglichen Kosten an. Das E-Mail-Marketing des uppereast kann somit zukünftig noch zielgerichteter erfolgen und das Unternehmen noch besser auf die Wünsche seiner Gäste eingehen.
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