Willkommens-E-Mail

Bei der Newsletter-Anmeldung ist das Interesse von Abonnenten am höchsten. Deshalb empfiehlt es sich, neue Empfänger mit einer durchgestalteten Willkommens-E-Mail zu begrüßen. Denn der erste Eindruck zählt auch im E-Mail-Marketing. Diese spezielle Newsletter-Ausgabe geht über eine reine Bestätigung des Abonnements hinaus, der Versand erfolgt automatisiert als Trigger-Mail. Wer viel zu berichten und erläutern hat, sollte den Empfänger jedoch nicht überfordern, sondern stattdessen mit einer mehrstufigen Kampagne arbeiten.

Der optimale Versandzeitpunkt für die Begrüßungs-E-Mail liegt innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Anmeldung, weil dann die Aufmerksamkeit besonders hoch ist. Findet der Erstkontakt mit dem Abonnenten dagegen erst Tage oder sogar Wochen später statt, erinnert sich dieser womöglich gar nicht mehr an seine Einwilligung, löscht die Nachricht ungelesen oder markiert sie als Spam.

Inhalt der Willkommens-E-Mail

Eine Willkommens-E-Mail sollte einen informativen Charakter haben. Zusätzlich zum Hinweis auf die erfolgreiche Anmeldung gilt es Vertrauen aufzubauen, einen Wiedererkennungseffekt zu schaffen, längerfristiges Interesse zu wecken und Empfänger vom Nutzen des eigenen Angebots zu überzeugen.

Willkommensgeschenke in Form von Rabattgutscheinen oder Whitepaper-Downloads sind natürlich gerne gesehen. Onlineshops können Bestseller präsentieren, vielleicht sogar personalisiert anhand des Geschlechts oder weiterer personenbezogener Informationen. Der Inhalt einer solchen begrüßenden E-Mail kann auch auf der Quelle der Anmeldung basieren, wenn diese auf unterschiedlichen Wegen möglich ist. Ein Hinweis auf ein etwaiges Preference-Center hilft dabei, den Abonnenten besser kennenzulernen. Wer keine separate Willkommenkampagne aufsetzen möchte, kann auch die letzte reguläre Newsletter-Ausgabe zur Begrüßung versenden.



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