Unsubscribe

deutsch: abbestellen

Als Unsubscribe wird im E-Mail Marketing das Abbestellen eines Newsletters bezeichnet. Die Abmeldung muss dem Abonnenten jederzeit möglich sein. Dazu wird ein Abmeldelink in den Newsletter integriert, auch auf der Website kann ein Abmeldeformular bereitgestellt werden.

Dem Abonnenten die Abmeldung zu erschweren, bringt nicht etwa den Vorteil, dass Empfänger ggf. gehalten werden können. Statt sich regulär aus dem Verteiler auszutragen, markieren sie den Newsletter als Spam, um ihn zukünftig nicht mehr zu erhalten. Das schadet der Reputation des Absenders und gefährdet die zukünftige Zustellbarkeit.

Bei einer zu hohen Abwanderungsquote (Churn Rate) sollte man Überlegungen anstellen, ob die Qualität des Newsletters oder der Verteilerliste noch gewährleistet ist und evtl. Gegenmaßnahmen einleiten. Die Gründe für die Abmeldung können im Rahmen des Abmeldevorganges durch eine kurze Abfrage herausgefunden werden. Die Angabe von Gründen darf aber nicht Voraussetzung für die Abmeldung sein.



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.