Trigger-Mail

deutsch: Auslöser-E-Mail, anlassbezogene E-Mail

Als Trigger-Mail wird eine anlassbezogene E-Mail bezeichnet, die bei Eintreffen eines bestimmten Ereignisses an den passenden Empfänger versendet wird. Sie unterscheidet sich dadurch vom periodisch erscheinenden Newsletter. Trigger-Mails stellen somit eine spezielle Form des E-Mail-Marketing dar.

Beispiele

Ein typisches Beispiel für eine einfache Trigger-Mail ist die Willkommens-E-Mail bei einer Kundenregistrierung oder auch der automatisierte Glückwunsch zum Geburtstag. Auslöser können aber auch mehrstufig realisiert sein oder aus einer Ereigniskette bestehen.

So ist vorstellbar, dass Käufer eines bestimmten Produkts nach einer gewissen Zeit maßgeschneiderte Angebote für spezielle Zubehörartikel erhalten. Zusätzlich werden sie in sinnvollen Abständen an benötigte Nachfüllpackungen oder Verbrauchsmaterialien wie etwa Druckerpatronen erinnert.

Chancen und Risiken

Die größte Stärke von Trigger-Mails ist ihre Relevanz. Sind auslösende Ereignisse richtig eingestellt, dann trifft die Nachricht genau so beim Empfänger ein, dass sie mit größtmöglicher Aufmerksamkeit gelesen wird. Ist ihr Inhalt außerdem optimal personalisiert, entfaltet die Botschaft ihre volle Wirkung und erzeugt nachhaltiges Interesse. Öffnungs- und Klickraten von Trigger-Mails sind daher in der Regel höher als die von herkömmlichen Newslettern und letztlich führen sie zu mehr Konversionen.

Auch wenn die Akzeptanz von Trigger-Mails seitens der Empfänger recht hoch ist, so sollten sie dennoch nicht übertrieben eingesetzt werden. Wenn jeden Tag irgendein Anlass für eine E-Mail genommen wird, vergrault man schnell seine Abonnenten.

Für auslösergesteuerte Nachrichten gilt daneben das gleiche wie für alle anderen E-Mailings: zielgruppengerechte Sprache, technisch und optisch einwandfreies Layout sowie ein professioneller Gesamteindruck sind absolute Grundvoraussetzungen für den Erfolg.



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.