Preheader

Der Preheader ist der erste darstellbare Text in einem E-Mail-Newsletter. Der reguläre Kopfbereich (engl. Header) folgt darunter und beinhaltet in der Regel Unternehmenslogo, Navigation, Überschrift oder ähnliches. In der Praxis wird der Preheader meist für einen Hinweis auf die Webversion genutzt.

E-Mail-Client und Smartphone stellen neben der Absenderadresse und der Betreffzeile teilweise auch den Preheader beim E-Mail-Eingang dar. Er kann also dafür genutzt werden, das Interesse des Empfängers zu wecken und ihn zum Öffnen der E-Mail zu bewegen. Der Newsletter beginnt sozusagen schon durch seine Präsenz im Postfach. Ganz nach dem AIDA-Prinzip können Absender, Betreff und verlinkter Preheader zusammen Attention, Interest, Desire und Action auslösen.

Ein Link zur Webversion ist durchaus sinnvoll, sollte aber kurz gehalten werden. Ein Blick in die E-Mail-Statistiken offenbart zudem, wie häufig er tatsächlich geklickt wird. Der weitere Text des Preheaders sollte die Betreffzeile thematisch ergänzen und das Ziel des Newsletters unterstreichen. Mögliche Inhalte sind beispielsweise eine Handlungsaufforderung oder im Newsletter vorgestellte Rabatte und Sonderangebote sowie eine kurze redaktionelle Zusammenfassung.

Ein A/B-Test kann Aufschluss darüber geben, welche Varianten am besten performen. Der Preheader darf durchaus von Newsletter zu Newsletter unterschiedlich sein und an den Lebenszyklus von Kunden angepasst werden. Neue Abonnenten können beispielsweise aufgefordert werden, den Absender ins Adressbuch aufzunehmen, langjährige Empfänger kann man um eine Aktualisierung ihrer Kontaktdaten oder thematischen Präferenzen bitten.

Bei allen Inhalten gilt es, sich kurz zu fassen, denn die darstellbare Zeichenanzahl variiert in Abhängigkeit der softwareseitigen Ausstattung eines Abonnenten.



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.