Personalisierung

Personalisierung baut im E-Mail-Marketing eine persönliche Beziehung zum Abonnenten auf und kann so die Kundenbindung erhöhen.

Die Hauptform der Personalisierung im Online-Marketing ist die Ansprache von Empfängern von Massenmailings mit Vor- und Nachnamen sowie der entsprechenden Grußformel, ähnlich der Serienbrieffunktion eines Textverarbeitungsprogramms.

In unserem Newsletter-System sitepackage:// ist dieses Feature ebenfalls implementiert und bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Newsletter für den Empfänger persönlicher und vertrauter zu gestalten. Mehr zu den sogenannten Platzhaltern und benutzerdefinierten Feldern erfahren Sie in unserer Dokumentation.

Weitere Ansätze zur Personalisierung sind eine namentliche Ansprache bereits im Betreff oder die Personalisierung von Bildern in anlassbezogenen E-Mails (Trigger-Mail). In beiden Fällen sollte darauf geachtet werden, dass die namentliche Ansprache nicht zu aufdringlich wird.

Den meisten Mehrwert durch Personalisierung bietet dem Empfänger aber die Bereitstellung von für ihn relevantem Inhalt, entsprechend seiner Bedürfnisse. Erkenntnisse dazu können aus den bekannten Stammdaten oder über eine Themenabfrage bei Anmeldung zum Newsletter gewonnen werden.



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.