Multi Channel Marketing

Multi Channel Marketing ist ein Ansatz, bei dem ein Unternehmen versucht, seine potenziellen Kunden auf möglichst unterschiedlichen Kanälen und Vertriebswegen zu erreichen. Mit Multi Channel Marketing kann man also entweder eine Zielgruppe mehrfach, oder auch je Medium eine unterschiedliche Zielgruppe ansprechen.

Beispiel

Potenzielle Kunden werden durch Marketing-Maßnahmen sowohl via Print-, als auch über TV- oder Online-Medien angesprochen. Ziel ist es, positive Wechselwirkungen zwischen den Kanälen zu erzielen. Um dies zu erreichen, muss in den unterschiedlichen Kanälen möglichst einheitlich aufgetreten und dennoch zielgruppenorientiert und in Abhängigkeit der Möglichkeiten und Einschränkungen des Mediums agiert werden.

Die Vorteile von Multi Channel Marketing liegen also darin, einen viel größeren Kreis von Konsumenten und Kundengruppen zu erreichen und zum Kauf des beworbenen Produktes zu animieren. Zudem kann die Kundenbindung gestärkt werden, indem jeder Kunde auf seinem präferierten Weg und entsprechend seiner Bedürfnisse angesprochen wird.

Der Nachteil liegt darin, dass durch zusätzliche Vertriebswege auch zusätzliche Kosten für die Marketing-Kampagnen anfallen.

Auch ein Newsletter kann über mehrere Kanäle versandt werden, beispielsweise per E-Mail, SMS und Fax.



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.