Mobile Marketing

Unter Mobile Marketing werden jegliche Marketingmaßnahmen verstanden, die einen potenziellen Kunden mittels mobiler Endgeräte, wie z.B. Smartphones, PDAs oder Tablets ansprechen sollen. Mobile Marketing ist ein Instrument des Direktmarketings, da der potenzielle Kunde zielgerichtet und persönlich angesprochen wird.

Die offensichtlichste Methode den Nutzer über mobile Endgeräte zu erreichen, ist natürlich per SMS bzw. MMS. Da die Nutzung des Internets über mobile Endgeräte immer verbreiteter wird, optimieren auch immer mehr Unternehmen ihre Webseiten im Rahmen des Mobile Marketings für Smartphones und Tablets. Diese mobilen Websites unterscheiden sich nicht nur in der Auflösung, sondern im kompletten Design, in Aufbau und Navigation.

Wie im Online-Marketing können auch im Mobile Marketing Anzeigen und Banner auf den für mobile Endgeräte optimierten Webseiten geschaltet werden. Man spricht dabei von Mobile Advertising.

Da auch immer mehr Nutzer ihre E-Mails über Smartphones und Tablets abrufen, sollte auch die Darstellung von E-Mails und Newslettern für mobile Endgeräte optimiert werden. Eine weitere Möglichkeit im Mobile Marketing ist die Entwicklung von Apps.

Mit einem sogenannten QR-Code kann spielerisch eine Verbindung vom offline Werbemedium zur mobilen Webseite oder einer App geschaffen werden. Location-based Services nutzen den aktuellen Standort des Nutzers, der per GPS vom Smartphone übertragen wird, und senden geolokalisierte Werbebotschaften, beispielsweise von Geschäften in der Nähe.



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.