Marketing Automation

Unter Marketing Automation versteht man vollautomatisierte Marketingprozesse. Diese beinhalten die Sammlung von Nutzerdaten und die Erfassung von Kundenaktivitäten, umfassen deren Auswertung und enden in der Auslieferung von hochrelevanten bzw. personalisierten Inhalten - und das alles ohne manuelles Zutun. Das Vorhandensein von Big Data ist eine der Voraussetzungen für professionelle Marketing Automation.

Ziel ist dabei - neben der Zeit- und Kostenreduktion - die richtige Botschaft im richtigen Moment an die richtige Zielgruppe zu senden. Dieser Vorgang ist automatisiert und wird idealerweise in Echtzeit optimiert. Marketing Automation eignet sich sowohl zur Neukundengewinnung als auch zur Kundenbindung.

E-Mail-Marketing Automation

Häufig wird das E-Mail-Marketing in der Marketing Automation eingesetzt. Dabei gilt: Weg von Massenmails und Batch-and-Blast hin zu einer personalisierten One-to-One Kommunikation. Individuelle E-Mail-Inhalte werden anhand des Klick- und Surf-Verhaltens sowie der bekannten Stammdaten automatisch zusammengestellt und zu einem für den Empfänger optimalen Versandzeitpunkt verschickt. Man spricht dabei unter anderem auch von Behavioral - also verhaltensgesteuertem - E-Mail-Marketing.

Eine Vorstufe der E-Mail-Marketing Automation ist die Trigger-Mail, wie etwa die Willkommens-E-Mail bei der Newsletter-Anmeldung, der automatisierte Geburtstagsgruß oder die Reaktivierungs-E-Mail für Warenkorbabbrecher.



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.