Landingpage

deutsch: Landeseite, Zielseite

In E-Mail-Newslettern bzw. über andere Werbemittel wie Textanzeigen oder Banner verweisen Links in der Regel auf sogenannte Landingpages. Das sind einzelne Webseiten, die speziell zu diesem Zweck eingerichtet werden und den Benutzer bei seiner "Landung" in Empfang nehmen. Dazu sollten die Inhalte auf die jeweilige Zielgruppe und den Kontext der verweisenden Quelle abgestimmt sein. Auf eine Landeseite gelangt der Nutzer beispielsweise nach dem Klick auf ein Banner oder dem Scan eines QR-Codes.

Typischer Aufbau

Eine Langingpage hat zumeist die Aufgabe, ein konkretes Angebot zu bewerben. Sie stellt dieses also in den Mittelpunkt und enhält dazu eine entsprechende Handlungsaufforderung (Call-to-Action) sowie das passende Response-Element. Es dient zur Interaktion mit dem Besucher und kann zum Beispiel ein Registrierungs- oder Bestellformular sein. Die Durchführung der jeweiligen Handlung wird als Konversion gemessen.

Erfolgsfaktoren

Landeseiten sollten möglichst auf ihren Zweck hin optimiert werden. Dazu verzichten sie normalerweise auf eine Navigation und zusätzliche Inhalte, die vom eigentlichen Angebot ablenken könnten. Die Gestaltung erfolgt aber abgestimmt zum Corporate Design des Anbieters. Eine gute Landingpage erfüllt vor allem die Erwartungen des Besuchers, schafft Vertrauen und weckt Interesse.

Darüber hinaus motiviert die Landingpage unmittelbar zur gewünschten Reaktion im Sinne des Angebots. Das geschieht etwa durch das Ausloben eines Gutscheins oder das Anbieten einer Gratisleistung, wie etwa einem kostenlosen PDF-Download.

Abgrenzung

Eine Landingpage, die nicht nur aus einer Einzelseite, sondern aus einigen wenigen themenspezifischen Unterseiten besteht, nennt man auch Microsite. Sie wird dann eingesetzt, wenn der Besucher umfassender über einen Gegenstand informiert werden möchte. Microsites haben häufig eine schlanke Navigation und bilden damit einen kleinen geschlossenen Webauftritt.



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