IVW

Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.

Die IVW (http://www.ivw.eu) erhebt und kontrolliert seit 1949 Verbreitungsdaten zu Werbeträgern aller Medien in Deutschland. Ursprünglich wurde der Verein zur Auflagenkontrolle im Printmedium gegründet, heute ist das Ziel die Förderung der Wahrheit und Klarheit der Werbung und die Sicherung von Leistungswettbewerb. Die von der IVW ermittelten Werte sind Grundlage für viele Studien.

Im Bereich der Online-Angebote werden seit 1997 monatlich Zahlen über Nutzerzugriffe auf bei der IVW registrierten Websites veröffentlicht. Ende 2011 sind dies 1134 Online-Werbeträger. Berücksichtigt werden sowohl die Nutzungsvorgänge (Visits), als auch die einzelnen Seitenaufrufe (Page Impressions). Umgesetzt wird das Ganze durch ein Zählpixel, bei der Speicherung der IP-Adresse wird diese seit Juli 2011 um die letzten Ziffern gekürzt. Wer dennoch nicht erfasst werden möchte, kann sich durch gezieltes Sperren von Cookies oder durch Verwenden eines Filters schützen.

Die Mitgliedschaft in der IVW und somit die Datenerfassung im eigenen Webangebot muss schriftlich beantragt werden.



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.