Incentive

deutsch: Kaufanreiz

Incentives sollen den Konsumenten beeinflussen und ihn zu einem Kauf veranlassen. Wenn er diesen Kauf tätigt, bekommt er eine zusätzliche Prämie vom werbenden Unternehmen. Als Incentives können beispielsweise Gutscheine, Events oder Sachprämien dienen.

Beispiel

"Bei Abschluss eines Abos erhalten sie einen iPod nano gratis dazu."

Im E-Mail-Marketing können Incentives zur Newsletter-Anmeldung animieren, indem der Abonnent beispielsweise einen Gutschein für den Online-Shop erhält oder Zugang zu einem exklusiven Whitepaper. Auch Preisvorteile, die auf Produkte innerhalb eines Newsletters ausgelobt werden, sind erfolgversprechend. So werden Newsletter-Abonnenten durch einen Bestellanreiz zu Kunden. Die Response auf einen Newsletter oder eine Kampagne kann durch Incentives verbessert werden.

Dabei ist wichtig, dass der Anreiz auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und ihr einen Mehrwert bietet. Natürlich müssen auch die unternehmerischen Möglichkeiten berücksichtigt werden, denn Incentives haben letztendlich das Ziel, Umsatz zu generieren und den Gewinn zu maximieren.

Eine besondere Art von Incentives sind Early Bird Angebote, die nur bis zu einem bestimmten Termin oder für eine bestimmte Anzahl an Personen gültig sind und zu einer schnellen Reaktion animieren sollen.



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