Greylisting

Die Greylist ist ein Instrument zur Bekämpfung von Spam und stellt eine Zwischenlösung zwischen der Blacklist und der Whitelist dar, denn E-Mails werden weder von vornherein geblockt, noch ungeprüft zugelassen.

Beim Greylisting wird die erste E-Mail, die an einen Empfänger zugestellt werden soll, mit der Bitte geblockt, es später noch einmal zu probieren. Versucht der Mailserver nach ein paar Minuten erneut, die E-Mail zuzustellen, wird diese vom gleichen Absender an den gleichen Empfänger versendete E-Mail dann tatsächlich zugestellt.

Greylisting setzt somit an der Tatsache an, dass Spammer in der Regel nur ein einziges Mal versuchen, die E-Mail zuzustellen oder wechselnde IP-Adressen verwenden. Zwar wird keine Nachricht von einem unbekannten, aber seriösen Absender automatisch gelöscht oder nicht zugestellt, ein Nachteil von Greylisting ist allerdings die mitunter recht hohe zeitliche Verzögerung der Zustellung.



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.