Geotargeting

auch: Geolocation

Mit Hilfe des Geotargeting lässt sich die geografische Herkunft von Nutzern ermitteln und für das Online-Marketing verwenden. Dabei analysieren spezielle Software-Lösungen beim Aufruf einer Website oder beim Öffnen eines Newsletters den Einwahlpunkt des Nutzers, genauer gesagt dessen IP-Adresse. Zu den meisten IP-Adressen sind geografische Informationen bekannt und in speziellen Datenbanken erfasst. Sie können über entsprechende Dienste wie z.B. utrace abgefragt werden.

Anwendung

Anhand dieser Informationen lässt sich dann ein geografisches Nutzungsprofil erstellen. Das wiederum kann zur Erfolgskontrolle bestimmter regionaler Aktivitäten und zur Konzeption verbesserter Marketingmaßnahmen dienen. Ein klassisches Beispiel dafür ist die regionale Schaltung von Online-Werbeanzeigen, z.B. mit Google AdWords oder Facebook.

Mobiles Internet

Standortbezogene Dienste, die sich Geotargeting zunutze machen, bezeichnet man auch als Location-based Services. Sie sind natürlich dann besonders sinnvoll, wenn Nutzer das Internet mit mobilen Endgeräten verwenden. Auf diesen kann die Positionsermittlung zusätzlich über einen GPS-Empfänger (Global Positioning System) oder das jeweilige Mobilfunknetz erfolgen.

Geointelligenz

Mit Hilfe von sogenannter Geointelligenz wird es Anbietern in einem weiteren Schritt ermöglicht, auf die geografische Herkunft der Nutzer proaktiv zu reagieren. Dadurch lassen sich Inhalte auch für unbekannte Besucher personalisieren, z.B. indem ein regionales Angebot unterbreitet wird. Andere Websites schränken auch Inhalte nach geografischen Kriterien ein, etwa wenn Nutzungsrechte dies erforderlich machen.

Manche Spamfilter arbeiten ebenfalls mit Geointelligenz, um sprachliche oder sogar inhaltliche Diskrepanzen zwischen dem versendenden Server und den Inhalten einer E-Mail aufzudecken.



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