Eye Tracking

Beim Eye Tracking (dt. sinngemäß: Blickbewegungsregistrierung) werden anhand von technischen Hilfsmitteln die Augen- und Blickbewegung einer Testperson aufgezeichnet. Im Bereich des Online-Marketing wird vor allem das Registrieren der Blickbewegung eines Konsumenten auf einer bestimmten Webseite oder E-Mail untersucht. Oft ist diese Testsituation mit gezielten Fragen und Aufgabenstellungen verbunden.

Die Erkenntnisse aus dieser Forschung werden z.B. für die erfolgreiche Platzierung von Werbeanzeigen verwendet. Zudem wird mit Hilfe von Eye Tracking häufig die Benutzerfreundlichkeit (Usability) z.B. von Internetseiten untersucht und optimiert.

Messergebnisse und Schlussfolgerungen

Folgende Dinge können beim Eye Tracking gemessen werden:

  • wie lange das Auge auf einem bestimmten Punkt verharrt (Fixation),
  • wie oft und wie schnell sich das Auge bewegt (Sakkaden),
  • in welcher Reihenfolge die Elemente betrachtet werden,
  • Mausbewegung, Mausklicks und Texteingaben können zusätzlich erfasst werden.

Somit kann ermittelt werden, was überhaupt wahrgenommen oder gelesen wird und in welcher Häufigkeit und Reihenfolge. Dies ist sowohl interessant für den Seitenaufbau, als auch inhaltlich für die verwendeten Bilder und Texte. So kann herausgefunden werden, wo und wie wichtige Informationen am effektivsten platziert werden. Bei allen Vorteilen muss aber auch berücksichtigt werden, dass beim Eye Tracking die rein optische Fixierung durch das Auge gemessen wird, die tatsächliche Wahrnehmnung lässt sich durch das Verfahren nicht belegen.

Eye Tracking im E-Mail-Marketing

Auch Maßnahmen im E-Mail-Marketing lassen sich durch Eye Tracking optimieren. So kann die Wahrnehmung und Wirkung von Newsletter-Inhalten im Vorfeld einer Aussendung durch eine Testreihe untersucht werden. Diese sollte möglichst mit der angestrebten Zielgruppe übereinstimmen. Aus den Ergebnissen lassen sich bspw. Handlungsempfehlungen zum Platzieren von Bildelementen und zum Wording von Textmaterial ableiten.



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.