Confirmed Opt-in

Das Confirmed Opt-in ist eine Zwischenlösung zwischen dem einfachen Opt-in und dem rechtssicheren Double Opt-in. Beim Confirmed Opt-In wird im Anschluss an das Abonnement des Newsletters durch Angabe einer E-Mail-Adresse eine Bestätigungsmail an die eingetragene E-Mail-Adresse versendet. Diese enthält allerdings keinen zusätzlichen Bestätigungslink wie beim Double Opt-in, sondern das Newsletter-Abonnement wird sofort gültig.

Deshalb kann durch Confirmed Opt-in Spam auch nicht wirkungsvoll verhindert werden. Der Empfänger muss sich aktiv aus der Adressliste wieder austragen, wenn er durch Dritte oder E-Mail-Harvester für den Newsletter angemeldet wurde. Ein bloßes Untätigsein, wie beim Double Opt-in reicht hier nicht aus, rechtssicher ist dieses Verfahren daher nicht. Im Falle, dass die entsprechende Adresse nicht vom Inhaber selbst eingetragen wurde, hat dieser aber nun, anders als beim reinen Opt-in, wenigstens die Kenntnis über die Eintragung und kann den Newsletter ggf. abbestellen.



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.