Click-through Rate

Abkürzung: CTR

Die Click-through Rate ist eine Kennzahl im Bereich des Online-Marketing und beschreibt das Verhältnis von Klicks auf einen Link oder ein Werbebanner in Abhängigkeit von der Häufigkeit dessen Anzeige (Ad Impression). Wurde z.B. ein Banner 100 mal angezeigt aber nur 1 mal geklickt, dann beträgt die Click-through Rate 1%. Die CTR kann als direkte unmittelbare Antwort auf eine Werbeanzeige gesehen werden. Im Deutschen wird sie auch als Klickrate bezeichnet.

Bei Google Werbeanzeigen können anhand der CTR Rückschlüsse auf die Relevanz eines Keywords gezogen werden. Eine hohe CTR für ein bestimmtes Keyword deutet darauf hin, dass dieses eine hohe Relevanz hat und gleichzeitig Anzeige und Keyword gut aufeinander abgestimmt wurden. Eine niedrige CTR kann dagegen auf eine geringere Leistung des Keywords hindeuten.

Größenordnung von Click-Through Rates

Eine Klickrate von einem Prozent und mehr deuten schon auf eine gute Abstimmung von Werbeanzeige und Anzeigenumfeld hin und geben ein sehr gutes Ziel ab. Ohne gezielten Einsatz bewegt sich die CTR dagegen eher im Promillebereich. Andere Werbeformen, wie beispielsweise Banner, die sich über eine Webseite legen, erreichen nicht selten eine deutlich höhere Prozentzahl. Dieser Wert kommmt aber sicherlich auch durch eine hohe Anzahl an Fehlklicks zustande.

CTR im E-Mail-Marketing

Im E-Mail-Marketing ist die Click-through Rate eine der interessantesten Kenngrößen. Durch sie kann erhoben werden, wie intensiv sich die Zielgruppe mit den Inhalten eines Newsletters auseinandergesetzt hat. Eine hohe Klickrate bedeutet auch immer die große Wahrscheinlichkeit für weitere Interaktionen der Betrachter der E-Mail, z.B. Kauf eines Produkts im Online-Shop. Ferner können für die Zielgruppe relevante und ansprechende Produkte und Themen identifiziert werden.



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.