Churn Rate

deutsch: Abwanderungsquote

Die Churn Rate ist ein prozentualer Wert, der das Verhältnis von Personen, die in einem bestimmten Zeitraum Ihren Newsletter abbestellt haben zur Gesamtzahl der Abonnenten beschreibt. Sie wird daher auch als Abbestellrate oder Unsubscribe Rate bezeichnet. „Churn“ ist ein Kunstwort aus Change (Wechsel) und Turn (Abkehr).

An dieser Kennzahl kann man die Zufriedenheit der Abonnenten mit Inhalt, Gestaltung und Frequenz eines Newsletters ablesen. Im Regelfall steigt die Churn Rate direkt nach dem Aussand an, da jede Newsletter-Ausgabe einen Abmeldelink enthalten sollte, siehe Opt-out. Die Churn Rate sollte unter 1-2% liegen, allerdings können die Abonnenten den Erhalt eines Newsletters nicht nur durch den Abmeldelink vereiteln, sondern beispielsweise auch durch die Klassifizierung als Spam. Diese Handlung wird in der Churn Rate nicht erfasst.

Gründe für die Abmeldung des Newsletters

Die Gründe für eine Abmeldung aus dem Newsletter können vielfältig sein:

  • die Versandfrequenz ist zu hoch
  • die Inhalte sind uninteressante und bieten keinen Mehrwert für den Abonnenten
  • Länge des Newsletters
  • unterschiedliche Redakteure erstellen unterschiedlich gute Newsletter

Neben der Qualität des Mailing-Inhaltes kann die Churn Rate auch abhängig von der Qualität der Mailingliste, also der Abonnenten sein. Wenn die E-Mail-Adressen automatisch generiert wurden und bei der Generierung der E-Mail-Adressen auf Masse statt auf Klasse gesetzt wurde, ist die Zielgruppenrelevanz wahrscheinlich deutlich geringer. Eine Newsletter-Anmeldung per Double Opt-in stellt dagegen sicher, dass sich die Abonnenten zumindest einmal aktiv für das Thema des Newsletters interessiert haben.

Die Gründe für eine Abmeldung können im Zuge des Abmeldevorganges erfragt werden.



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.