Batch-and-Blast

(auch Full Run genannt)

Batch-And-Blast bezeichnet die Aussendung von E-Mails an den gesamten E-Mail-Verteiler. Es findet vorab also keine Segmentierung nach bestimmten Kriterien, wie z.B. Kundengruppen statt.

Diese Form des E-Mail- und Newsletterversandes verliert mehr und mehr an Bedeutung, denn Relevanz vor Häufigkeit lautet die neue Devise. Laut diverser Studien wünschen sich sogar viele Nutzer eine verbesserte Anpassung von E-Mailings an ihre Bedürfnisse und vorausgegangene Kaufentscheidungen. Entscheidend ist es also, die Nutzerbedürfnisse in Erfahrung zu bringen und auf diese einzugehen. Umfangreiches Wissen über den Kundenstamm bzw. E-Mail-Verteiler ist unumgänglich.

Eine Möglichkeit dem nachzukommen, stellt das Anbieten einer Themenauswahl bei der Newsletteranmeldung dar. Weitere Möglichkeiten zur Relevanzsteigerung sind eine persönliche Ansprache des Newsletter-Empfängers und eine Segmentierung des E-Mail-Verteilers. Eine Trigger-Mail, also eine anlassbezogene E-Mail, kann die Relevanz ebenfalls erhöhen.

Durch den Versand von zielgerichteten E-Mails kann oftmals mit einem geringeren Versandumfang ein besseres Verhältnis von Einsatz zu Response bzw. Umsatz verbucht werden, der Return on Investment steigt. Die Beziehung zwischen Größe des Empfängerkreises und Responserate ist meist invers.

Nachteile von Batch-and-Blast

Die Gefahr beim Batch-and-Blast besteht darin, dass viele Abonnenten für sie nicht relevante Informationen erhalten. Die Zahl der Abmeldungen kann somit deutlich ansteigen. Zudem sinkt die Öffnungsrate und die Wahrscheinlichkeit als Spam deklariert zu werden. Personalisierung durch die Erstellung von Kundengruppen ist somit sehr wichtig um die Quantität und Qualität des gesamten E-Mail-Verteilers zu sichern.



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.