Alt-Text

Der Alt-Text ist ein kurzer, aussagekräftiger Beschreibungstext, der anstelle eines Bildes erscheint, wenn dieses aus unterschiedlichen Gründen nicht angezeigt werden kann. Beispielsweise kann das automatische Laden von Bildern im Browser oder im E-Mail-Client unterdrückt werden. Der Alt-Text bildet einen wichtigen Baustein für eine valide HTML-Programmierung.

Im E-Mail-Marketing hat der alternative Text folgenden Vorteil: Wenn durch den E-Mail-Client das automatische Anzeigen von Bildern unterdrückt wird, erkennt der Anwender, dass eigentlich ein Bild erscheinen sollte und welchen Inhalt es hat. Schriftart, Größe und Farbe der Alt-Texte können über Stylesheets beeinflusst werden, sodass optische Akzente, beispielsweise anstelle eines Call-to-Action Buttons, gesetzt werden können.

Sind Bilder innerhalb der E-Mail mit dem HTML-Attribut „Alt“ versehen können auch Screenreader deren Inhalt interpretieren. So sind Nutzer mit Sehbehinderung in der Lage einen Newsletter vollständig zu verstehen.

Alt-Texte können auch die Suchmaschinenoptimierung positiv beeinflussen, denn Robots von Suchmaschinen interpretieren zwar die Bilder selbst nicht, wohl aber einen mit sinnvollen Keywords angereicherten, aussagekräftigen Beschreibungstext.



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.