Affiliate-Marketing

(engl.: to affiliate = angliedern)

Affiliate-Marketing basiert auf einem Partnerprogramm. Im Online-Marketing bedeutet dies, dass ein Unternehmen (Merchant) seine Produkte auf der Website eines Partnerunternehmens (Affiliate) bewerben lässt, beispielsweise über eine Anzeigen. Andersherum gesagt: ein Affiliate stellt Werbeplatz auf seiner Webseite für Partner zur Verfügung. Der Affiliate ist also die Schnittstelle zwischen Händler bzw. Unternehmen und Endkunde.

Abgerechnet wird auf Vermittlungsbasis, die Kosten für den Merchant bzw. die Provision für den Affiliate sind rein erfolgsabhängig und werden beispielsweise per CPC, CPO oder CPL verrechnet.

Ein prominentes Beispiel für solche Partnerprogramme ist der Online-Versandhändler Amazon. Für die Vermittlung von Merchants und Affliates existieren zudem diverse Affliate-Netzwerke wie z.B. affili.net oder zanox.de. Affiliate-Marketing kann auch per E-Mail betrieben werden, oder offline, beispielsweise durch Beileger und Flyer.

Affiliate-Marketing ist eine der Säulen des Online-Marketings. Eine weitere bildet das E-Mail-Marketing oder die Suchmaschinenoptimierung (SEO).



‹ zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.