Häufige Frage

Fehlende Statistiken

Zu einer versendeten Newsletter-Ausgabe erhalte ich eine unvollständige statistische Auswertung. Woran kann das liegen?

Grundsätzlich werden in neu angelegten Newslettern Werte zu verschiedenen Kennzahlen gemessen. Dazu gehören vor allem die Öffnungen durch Empfänger und deren Klicks auf in der E-Mail enthaltene Links.

Überprüfen Sie vor dem Versand immer, ob im Reiter Statistik im Bereich Auswertung die entsprechenden Auswahlfelder für das sogenannte Tracking aktiviert sind, wenn Sie alle Kennzahlen erheben möchten.

Aktivieren der Statistik zu einer Newsletter-Ausgabe

In manchen Fällen ist die Messung deaktiviert. Das kann manchmal aus Versehen geschehen, oder ganz bewusst, weil man die Zustellbarkeit durch einen Verzicht auf das Tracking verbessern kann. Manche Spamfilter reagieren nämlich negativ auf die eingesetzten Messtechniken.

Dupliziert man dann beispielsweise eine Newsletter-Ausgabe, in der das Tracking abgeschaltet worden ist, so gilt das auch für die neue Kopie. Achten Sie also vor dem Versand immer darauf, ob das Tracking - sofern gewünscht - aktiviert ist.

Darüber hinaus ist es denkbar, dass die Auswertungsfunktionen für Ihren Projektzugang noch nicht freigeschaltet sind. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie die sitepackage:// Freeware einsetzen. Wenden Sie sich in diesem Fall am besten an unseren Support, der Ihnen dazu genauere Auskunft geben kann.

Tipps zur Auswertung der Statistiken erhalten Sie in der Dokumentation im Bereich Auswertung.


Ja | Nein

Hat diese Antwort Ihre Frage ausreichend beantwortet?


‹ zurück zur Fragenliste

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.