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Willkommens-E-Mail: Tipps für die Begrüßung neuer Abonnenten

Zum Zeitpunkt der Newsletter-Anmeldung ist das Interesse des Abonnenten besonders hoch. Neue Empfänger sollten deshalb zeitnah mit einer Willkommens-E-Mail begrüßt werden. Aber was sind die passenden Inhalte und worauf sollte man beim Versand achten?

Willkommens-E-Mail: Tipps für die Begrüßung neuer Abonnenten

Die Willkommens- oder Begrüßungs-E-Mail ist die erste Nachricht, die an den Empfänger nach vollständig abgeschlossener Newsletter-Anmeldung verschickt wird. Nicht verwechselt werden darf sie mit der Bestätigungs-E-Mail, deren Aussand im Rahmen des Double Opt-in erfolgt. Diese darf keine Werbung enthalten und muss auf ein Ziel, den Klick auf den Bestätigungslink, ausgerichtet sein. Bei der Willkommens-E-Mail dagegen hat der Versender vollen Handlungsspielraum.

Neue Abonnenten willkommen heißen

Statt den neuen Empfänger erst mit dem nächsten regulären Newsletter-Versand anzuschreiben, sollte er unmittelbar nach der Registrierung kontaktiert werden. Denn die Willkommens-E-Mail zeichnet sich durch eine hohe Öffnungs- und Klickrate aus. Sie stellt die Weichen für die zukünftige Interaktion mit den E-Mailings. Ziel ist es, das Vertrauen in den Absender und das gerade abgeschlossene Abonnement zu festigen.

Dazu sollte bereits in der begrüßenden E-Mail der Absender und das Design zukünftiger Newsletter gewählt werden. So wird ein Brandingeffekt erzielt und ein Wiedererkennungswert geschaffen. In der Betreffzeile funktionieren Schlagwörter wie "Danke" oder "Willkommen" gut, weitere Tipps gibt es hier.

Inhalt der Willkommens-E-Mail

Grundsätzlich sollte das initiale Mailing nicht zu überfrachtet sein. Wer viel zu erzählen hat, kann eine mehrstufige Willkommenskampagne einrichten. Die Nachricht sollte inhaltlich einen informativen Charakter besitzen und - auch wenn zulässig - nicht zu werblich sein. Es gilt, die Erwartungen der neuen Empfänger zu erfüllen oder sogar zu übertreffen und die dauerhaften Vorteile des Abonnements zu kommunizieren. Eine kurze Produktvorstellung, ein Hinweis auf die FAQ oder weitere interessante und nützliche Inhalte schaffen einen Mehrwert.

Besonders persönlich wird der Willkommensgruß, wenn sich der Inhaber oder zukünftige Ansprechpartner mit Bild und Kontaktmöglichkeiten zu Wort meldet. Wurde die Newsletter-Anmeldung durch einen Gutschein oder ein Whitepaper incentiviert, ist bei der Begrüßung der richtige Zeitpunkt, um das Dankeschön zu überreichen. Und die personalisierte Ansprache mit dem Namen ist natürlich Pflicht, soweit entsprechende Daten vorhanden sind. Alternativ kann in der Willkommens-E-Mail auch auf ein Preference-Center verwiesen werden, wo freiwillig weitere persönliche Angaben gemacht werden können.

Bei der Auswahl der Inhalte sollte zudem auf den Gewinnungsweg eingegangen werden: In welcher Phase des Kundenlebenszyklus ist der Newsletter abonniert worden? Ein Bestandskunde, der die Einwilligung im Zuge einer Bestellung im Onlineshop erteilt hat, hat ein anderes Informationsbedürfnis als ein Abonnent, der über den Newsletter erstmals mit dem Produkt oder der Dienstleistung in Berührung kommt.

Technische Umsetzung der Willkommens-E-Mail

Willkommenskampagnen werden als anlassbezogene Trigger-Mail automatisch verschickt. Die E-Mail muss also lediglich einmalig erstellt werden. Trotz des geringen Aufwands erzielt sie aber eine große Wirkung, was die Willkommens-E-Mail als Marketing-Instrument besonders attraktiv macht. Der Versand sollte dabei zeitnah nach der Anmeldung erfolgen. Selbstverständlich ermöglicht das sitepackage:// Newsletter-System eine einfache Erstellung und Auswertung solcher Kampagnen.

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Über den Autor

Lars Müller

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Geschäftsführer
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