Aktuell

Social Media Icons 2015 - Vektorlogos als Download

Die Landschaft der sozialen Netzwerke verändert sich permanent - manches blüht oder wuchert, manches wird gefällt oder umgegraben. Passend zu diesem organischen Verhalten ist auch das Logodesign im Fluss. Zeit für ein Update unserer Icon-Sammlung.

Social Media Icons 2015 - Vektorlogos als Download

Die letzte Version umfasste 30 Symbole sozialer Netzwerke und ist vor mittlerweile zwei Jahren von uns veröffentlicht worden. Aber wir waren in der langen Zeit keineswegs untätig. Auf genau doppelt so viele Social Media Icons kommen wir daher in 2015. Offiziell sind es nun also 60, tatsächlich sogar ein paar mehr. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Begriff Social Media großzügig ausgelegt worden ist.

Neben den Klassikern wie Facebook, Google+, Twitter, XING und LinkedIn hatten wir bereits einige ausgefallenere Plattformen, Insant Messenger und Musik- bzw. Videoportale ergänzt. Einen nicht unerheblichen Teil der Arbeit machte die kontinuierliche Aktualisierung von Logos derjenigen Dienste aus, die sich zu einem Redesign entschieden haben. Dazu gehören unter anderem YouTube, Myspace und foursquare. Aber es gab auch einige unwiederbringliche Verluste - allen voran Qype, das in Yelp aufgegangen ist.

Weil die Grenzen zwischen sozialen Medien, Apps und anderen Online-Anbietern immer mehr verschwimmen, haben wir außerdem entschieden, den Kreis noch weiter zu ziehen. So finden sich Icons für Betriebssysteme wie Android oder Windows neben denen für den Marktplatz Amazon, den Zahlungsanbieter PayPal, den Cloud-Speicher Dropbox sowie den Quellcode-Hoster GitHub.

Hinzu kommen Symbole eher traditioneller Anwendungen wie Adobe Reader, OpenOffice, Flash oder ICQ. Außerdem neu im Portfolio sind about.me, Behance, Dribbble, Eventbrite, Evernote, Flipboard, Issuu, Medium, Picasa, Soundcloud und Swarm, um nur ein paar zu nennen. Ein persönliches Highlight stellt definitiv das Icon des Bier-Bewertungs-Tools Untappd dar, das auch in Deutschland immer mehr Zuspruch finden, seit Craft Beer hier ebenfalls ein Thema geworden ist.

Die technische bzw. grafische Umsetzung haben wir weitestgehend beibehalten. Zusätzlich zu den vektorisierten weißen Icons auf einfarbigen Hintergründen liefern wir Photoshop-Dateien mit einfachen Effekten und fertige GIF-Grafiken in verschiedenen Größen. Auf dieser Basis bekommt man sowohl schnelle Einsatzmöglichkeiten als auch weitreichende Flexibilität für kreative Veränderungen.

Download Social Media Icons

Das ZIP-Archiv mit üppigen 22 MB enthält folgende Komponenten:

  • Bitmap-Dateien (GIF) auf 64 x 64 Pixel und 32 x 32 Pixel
  • Offene Vektor-Dateien im Illustrator-Format (AI) und als SVG
  • Photoshop-Dateien (PSD) mit separaten Ebenen

Selbstverständlich freuen wir uns über eine Verlinkung oder Kommentare, wenn das Iconset nützlich sein konnte. Und sollten Vorschläge für eine weitere noch umfassendere Auflage entstehen, sind wir über jeden Hinweis und jede Anregung dankbar.

3 Kommentare

  1. NicK am 15.08.2015 um 03:55

    Sehr schöne Icons! Bitte wenn möglich um Steam, Origin & Ubisoft ergänzen.

  2. Michael Wowro am 22.08.2015 um 22:05

    ich finde die Kollektion klasse, v.a. die Ausrichtung auf deutsches Social Media (v.a. Xing) macht diese Logo-Kollektion aus.
    Schlicht: ich benutze sie bei meinem wichtigsten Projekt: http://www.projekt-fisch.de

  3. Mareike Schreuder am 03.08.2016 um 11:47

    Sehr nützlich. Besten Dank

Kommentieren

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.






zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.



Hotline

Sie haben Fragen zum sitepackage:// Newsletter System? Rufen Sie uns an!

Wir beraten Sie gern unter
+49 (0)431 97997220

Feature Sheet

Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle Funktionen des sitepackage:// Newsletter-Systems. Holen Sie sich einfach das Feature Sheet als PDF-Download!

Herunterladen
Über den Autor

Lars Müller

Geschäftsführer
webworx GmbH