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Snapchat zur Unternehmenskommunikation nutzen

Die Begeisterungswelle für die Chat-App, mit der Fotos und Videos geteilt werden können, schwappt von den USA zu uns nach Deutschland. Wir zeigen, wie die Early Adopter unter den Unternehmen die App für ihr Social-Media-Marketing nutzen können.

Snapchat zur Unternehmenskommunikation nutzen

Verlässliche Nutzerzahlen für Deutschland gibt es zwar noch nicht, dennoch spürt man die zunehmende Beliebtheit von Snapchat hierzulande. Wie der Name bereits vermuten lässt, können mit der App-Kamera Schnappschüsse (Snaps) in Form von Bildern oder kurzen Videos erstellt und in Chats mit Freunden geteilt werden. Eine Art Mischung aus WhatsApp und Instagram also, mit einer Besonderheit: Snaps bleiben nur maximal zehn Sekunden sichtbar und zerstören sich anschließend selbst. Durch die Aufnahme von Screenshots können die Bilder vom Empfänger natürlich gesichert werden. Um die Snaps noch persönlicher zu gestalten, lassen sich Texte oder Freihandzeichnungen hinzufügen.

Snapchat Funktionen

Zusätzlich zu den privaten Chats mit Freunden können Fotos und Videos auch allen Followern zugänglich gemacht werden. Mit sogenannten Stories werden mehrere Snaps über den Tag verteilt zu einer Geschichte zusammengefasst, die bis zu 24 Stunden online bleibt. So können sich Nutzer über den Tag von ihren Followern begleiten lassen. Für Unternehmen ergibt sich daraus eine moderne Art des Storytellings. Über Our Story kann man mit seinen Snaps sogar Teil einer Liveberichterstattung werden, z.B. wie Fußball-WM 2014.

Snapchat Our Story WM 2014

Modernes Storytelling für Unternehmen

Wer überlegt, auf Snapchat aktiv zu werden, sollte zunächst überprüfen, ob die Zielgruppe zum eigenen Unternehmen passt. Die App wird (noch) überwiegend von Teenagern und Millenials unter 25 Jahren genutzt. Beim Einrichten des Nutzerkontos sollte wie in allen sozialen Netzwerken ein eingängiger Nutzername gewählt werden. Damit Interessenten dem Account folgen, muss man diesen kommunizieren - zum Beispiel in anderen Social-Media-Kanälen oder auf der Website.

Snapchat Stories Rabatt

Für die veröffentlichten Inhalte gilt auf Snapchat wie in Social Media generell: Mehrwert statt Werbung! Besonders gut geeignet sind Themen wie Reisen, Mode oder Fitness sowie innovative Produkte, die man in kleinen Videos vorführen oder anteasern kann. Versteckte Rabattcodes in Videos oder Foto-Daumenkinos funktionieren ebenfalls. Ein Blick hinter die Kulissen macht ein Unternehmen authentisch. Oder warum den Account nicht für 24 Stunden einem Kunden, Mitarbeiter oder Testimonial übergeben?

Mit ein wenig Kreativität entstehen also viele Möglichkeiten für die Nutzung von Snapchat Stories durch Unternehmen - weitere Ideen gibt es in dieser Präsentation.

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Über den Autor

Lars Müller

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Geschäftsführer
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