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Recap: E-Mail-Marketing-Tipps für Weihnachten

Vom ersten bis zum 24. Dezember haben wir auf Facebook und Twitter jeden Tag eine Idee für das E-Mail-Marketing in der Vorweihnachtszeit veröffentlicht. Hier noch einmal alle Tipps auf einen Blick, einige sind auch nach Heiligabend noch relevant.

Recap: E-Mail-Marketing-Tipps für Weihnachten

Das E-Mail-Marketing ist direkter Umsatztreiber im Weihnachtsgeschäft. Mit diesen 24 Tipps konnen Online-Händler ihren Verkauf noch zusätzlich ankurbeln.

  1. Was hat Weihnachten 2013 gut funktioniert? Newsletter aus dem Vorjahr auswerten!
  2. Weihnachtliches Design für das Newsletter-Template - dabei aber den Wiedererkennungswert bewahren!
  3. Nutzerdaten erfassen & diese für zukünftige E-Mail-Kampagnen nutzen, dabei rechtliche Aspekte beachten!
  4. Die Adventssonntage für den E-Mail-Versand nutzen!
  5. Empfänger haben vor Weihnachten wenig Zeit - kurze Newsletter mit klaren Botschaften formulieren!
  6. Weihnachtliche Landingpages erstellen, die das Thema des Newsletters aufgreifen!
  7. Rabatte und Gutscheine für den Onlineshop funktionieren zu Weihnachten besonders gut!
  8. Den Besucheranstieg im Onlineshop nutzen und neue Abonnenten für den Newsletter generieren!
  9. Weihnachtliche Sonderzeichen (Unicode-Symbole) im Betreff wecken die Aufmerksamkeit im Posteingang!
  10. SWYN-Links erhöhen die Reichweite, wenn der Empfänger den Newsletter über Social Media teilt!
  11. Infos zu Lieferzeiten und -fristen kommunizieren, damit die Geschenke auch rechtzeitig ankommen!
  12. Versandkostenfreie Bestellung vor Weihnachten anbieten und im Newsletter darauf hinweisen!
  13. Weihnachtliches Design auch in Transaktionsmails und Cross-Selling für Geschenktipps nutzen!
  14. Segmentierung nach Geschlecht einsetzen und Geschenktipps für Sie und Ihn präsentieren!
  15. Weihnachtliche Bildpersonalisierung weckt die Aufmerksamkeit des Empfängers!
  16. Faire Arbeitsbedingungen & nachhaltige Produktion? Jetzt Besonderheiten der Angebote hervorheben!
  17. Mit Rezepten, weihnachtlichen Dekoideen oder Einpacktipps einen Mehrwert bieten!
  18. Corporate Social Responsability - Spenden sammeln und soziales Engagement kommunizieren!
  19. Nicht nur weihnachtliche, auch winterliche Themen passen in das E-Mail-Marketing im Dezember!
  20. Ist ein Expressversand möglich? Dann unbedingt die Last-Minute-Einkäufer ansprechen!
  21. Die Zeit nach Heiligabend nicht vergessen - zwischen den Tagen werden Gutscheine eingelöst!
  22. Digitale Weihnachtsgrüße in Rahmen der B2B-Kommunikation an Kunden und Partner versenden!
  23. Nach den Feiertagen die Kunden in Transaktionsmails dazu aufrufen, ihre Produkte zu bewerten!
  24. Die Festtage mit der Familie genießen! Frohe Weihnachten!

Welchen Tipp fanden Sie am hilfreichsten? Oder haben Sie für Ihr E-Mail-Marketing eigene Strategien entwickelt, mit denen Sie gute Erfolge erzielen? Wir freuen uns über einen Kommentar!

Nützliche Tipps für das gesamte Jahr

Von einigen unserer E-Mail-Marketing-Tipps können Versender nicht nur in der Vorweihnachtszeit profitieren, sonder das gesamte Jahr über. So ist es immer gut, klare Botschaften mit gezieltem Call to Action im Newsletter zu formulieren und den Empfänger auf passende Landingpages zu leiten, die ihn thematisch abholen. Ebenso sollte stets auf eine aufmerksamkeitsstarke Betreffzeile geachtet werden, Unicode-Symbole gibt es natürlich zu allen Anlässen.

Mit Segmentierung und Personalisierung wird die Relevanz für den Empfänger erhöht, was sich positiv auf die Newsletter-Kennzahlen auswirken kann. Und wer Nutzerdaten rechtlich einwandfrei erhebt, kann die Individualisierung noch verfeinern. SWYN-Links gehören in jede E-Mail, es sei denn ihr Inhalte soll nicht einfach verbreitet werden können. Eine prominente Anmeldemöglichkeit für den Newsletter schließlich sorgt dafür, dass der Verteiler das ganze Jahr über stetig wächst.

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Über den Autor

Lars Müller

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Geschäftsführer
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