Aktuell

Newsletter-Anmeldung: Tipps für die Bestätigungs- und Danke-Seite

Mit dem Klick auf den Call to Action im Formular ist die Kommunikation mit dem neuen Abonnenten vorerst beendet? Nein! Bei der Newsletter-Anmeldung mit Double Opt-in folgen noch zwei weitere wichtige Seiten. Wir zeigen, wie man diese nutzen sollte.

Newsletter-Anmeldung: Tipps für die Bestätigungs- und Danke-Seite

Inhalt, Umfang und Gestaltung der Registrierungsseite und des Anmeldeformulars tragen entschieden dazu bei, ob der Besucher tatsächlich zum Abonnenten wird. In einem separaten Artikel haben wir zu diesem Thema bereits nützliche Tipps zusammengestellt. Doch mit dem Klick auf den Absenden-Button ist die Anmeldung noch nicht abgeschlossen.

Wird die Newsletter-Anmeldung rechtskonform mit dem Double Opt-in Verfahren umgesetzt, muss das Abonnement noch in einem zweiten Schritt bestätigt werden. Dazu erhält der Interessent eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Hinweis auf den Bestätigungslink

Gehen wir noch einmal einen Schritt zurück: Der Nutzer hat sich also entschieden, den Newsletter zu abonnieren, füllt das Anmeldeformular aus und klickt auf den Call to Action. Im Anschluss gelangt er auf eine Bestätigungsseite. Ziel dieser Seite muss es sein, den Interessenten auf die E-Mail mit dem Bestätigungslink aufmerksam zu machen und ihm zu vermitteln, dass er den Newsletter erst nach dem Klick erhält. Auf weitere ablenkende Inhalte, Elemente und Informationen sollte auf dieser Seite verzichtet werden.

Danke-Seite nach erfolgreichem Abonnement

Nach dem Klick auf den Bestätigungslink gelangt der neue Abonnent auf eine weitere HTML-Seite. Hier kann sich der Versender beim Empfänger bedanken. Doch dabei allein sollte es nicht bleiben, denn die Danke-Seite bietet noch viel mehr Potenzial, das häufig leider ungenutzt bleibt. Im Folgenden eine Auswahl an Inhalten, von denen Empfänger und Versender profitieren:

  • Für einen optimalen Empfang des Newsletters wird der Empfänger gebeten, die Absenderadresse ins Adressbuch seines E-Mail-Programms aufzunehmen.
  • Wurde die Newsletter-Anmeldung incentiviert, wird der Abonnent darüber unterrichtet, wann er beispielsweise den versprochenen Gutscheincode oder Downloadlink für das Whitepaper erhält. Gegebenenfalls werden diese Informationen sogar direkt auf der Danke-Seite kommuniziert.
  • Der Abonnent wird informiert, wann er den ersten Newsletter erhält. Gibt es eine Willkommensausgabe oder wird der letzte Newsletter automatisch verschickt? Oder wird der neue Empfänger erst beim nächsten regulären Aussand mit berücksichtigt?
  • Durch eine Verlinkung auf das Newsletter-Archiv kann der Abonnent in vergangenen Ausgaben stöbern.
  • Mit einem Hinweis auf Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken wird der Empfänger dazu aufgefordert, sich zu vernetzen. So erhält er zusätzliche Informationen und Neuigkeiten.
  • Teaser zu beliebten oder aktuellen Artikeln aus dem Unternehmensblog tragen dazu bei, die Verweildauer auf der Website zu erhöhen.
  • Die Vorteile des Abonnements können noch einmal aufgezeigt werden, um die Nutzerentscheidung zu bestärken und Vertrauen aufzubauen.
  • Ein Video, in dem sich der Versender persönlich vorstellt und beim Abonnenten bedankt, stärkt die Bindung zum Unternehmen.
  • In einem Preference-Center kann dem Empfänger die Möglichkeit geboten werden, seine Daten zu spezifizieren, um zukünftig individuellere Newsletter-Inhalte zu erhalten.

Kommentieren

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.






zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.



Hotline

Sie haben Fragen zum sitepackage:// Newsletter System? Rufen Sie uns an!

Wir beraten Sie gern unter
+49 (0)431 97997220

Feature Sheet

Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle Funktionen des sitepackage:// Newsletter-Systems. Holen Sie sich einfach das Feature Sheet als PDF-Download!

Herunterladen
Über den Autor

Lars Müller

Lars Müller

Geschäftsführer
wigital GmbH