Aktuell

Neu: Autorenprofil in sitepackage:// erstellen

Die Verfasser von Blogartikeln und Newslettern spielen im Content Marketing eine immer wichtigere Rolle - spätestens seit Googles rel="author". sitepackage:// bietet deshalb ab sofort die Möglichkeit, umfangreiche Autorenprofile zu verwalten.

Neu: Autorenprofil in sitepackage:// erstellen

sitepackage:// ist nicht nur eine Newsletter-Software für professionelles Social E-Mail-Marketing, sondern ermöglicht es Nutzern als Redaktionssystem auch, regelmäßig aktuelle Inhalte auf der eigenen Website zu veröffentlichen. Um die Reputation einzelner Autoren zu stärken und noch persönlicheres Content Marketing zu betreiben, können jetzt individuelle Autorenprofile angelegt werden.

Dazu meldet sich ein Autor mit seinem Zugang in sitepackage:// an und kann im Bereich Verwaltung unter dem Menüpunkt Eigene Daten im Reiter Autor das eigene Profil bearbeiten. Wurde es fertiggestellt und gespeichert, ist es anschließend als eigenständige Seite aufrufbar und wird im Kontext der entsprechenden Artikel verlinkt.

Die folgenden Autoreninformationen können derzeit verwaltet werden:

Angaben zur Person

Über den Anzeigenamen wird der auf Webseiten auszugebende Name des Autors festgelegt. Er findet auch Verwendung in den Metadaten und bei einer Verlinkung der Autorenseite. In seiner Kurzbiografie kann sich der Nutzer in einem Text mit maximal 500 Zeichen vorstellen. Als Profilbild lässt sich entweder ein eigenes Bild hochladen oder auf den Gravatar zurückgreifen.

Ob die Autorenseite in Suchmaschinen aufgefunden werden soll, kann über die Metadaten für Suchroboter definiert werden. Abgerundet werden die Angaben durch Schlagwörter und eine zusammenfassende Beschreibung - für eine bessere Auffindbarkeit der Seite im Web.

Online-Kontaktdaten

In diesem Abschnitt kann der Autor herausstellen, mit welcher Website und welchem Blog er zusätzlich in Verbindung zu bringen ist. Besonders interessant ist diese Funktion für Gastautoren. Damit die Leser mit dem Verfasser von Artikeln in direkten Kontakt treten können, besteht auch die Möglichkeit, Angaben zu verwendeten Instant Messengern zu machen.

Ist der Autor in sozialen Netzwerken aktiv, sollte er die Links zu seinen einzelnen Profilen hinterlegen. Sie können dann ebenfalls auf der Autorenseite verlinkt sein. Bisher erfassbar sind Benutzernamen bzw. URLs bei Twitter, Facebook, Google+, XING und Foursquare - weitere werden folgen.

Verbindung zu Google+

Die kleinen verlinkten Porträtbilder in den sogenannten Rich Snippets der Google-Suchergebnisse setzen sich immer weiter durch. Dahinter verbirgt sich eine spezielle Autorenkennzeichnung über das Attribut rel="author" mit einem Verweis auf ein passendes Google+ Konto. Diese Verbindung erzeugt nicht nur erhöhte Aufmerksamkeit auf den Suchergebnisseiten, sondern wird von Google auch zur Ermittlung der Reputation eines Autors und für die Relevanzbewertung von Websites herangezogen.

sitepackage:// setzt das Attribut automatisch, sofern der Nutzer bei den Autoreninformationen die URL seine Google+ Profils hinterlegt. Außerdem muss er dort wiederum im Bereich Über mich unter Links die URL des jeweiligen Blogs oder der Website angeben, für die eine Autorentätigkeit erfolgt.

Kommentieren

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.






zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.



Hotline

Sie haben Fragen zum sitepackage:// Newsletter System? Rufen Sie uns an!

Wir beraten Sie gern unter
+49 (0)431 97997220

Feature Sheet

Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle Funktionen des sitepackage:// Newsletter-Systems. Holen Sie sich einfach das Feature Sheet als PDF-Download!

Herunterladen
Über den Autor

Lars Müller

Lars Müller

Geschäftsführer
wigital GmbH