Aktuell

Google+ Dashboard für Seitenbetreiber

Betreiber von Facebook-Seiten bekommen über die Insights schon länger Informationen zu Interaktionen mit ihrer Page. Nun zieht Google+ nach und stellt seinen Nutzern über das Dashboard ähnlich Statistiken zu Verfügung – vor allem lokalen Geschäften.

Google+ Dashboard für Seitenbetreiber

Wer auf Google+ eine Seite verwaltet, kann über die Navigation am linken Rand ab sofort das sogenannte Dashboard aufrufen. Dort gibt es in verschiedenen Reitern Informationen und Interaktionsmöglichkeiten für Seitenadministratoren:

  • Anzahl der Follower und Datum des letzten Beitrages
  • Statusmeldung verfassen
  • Hangout starten
  • Benachrichtigungen über Interaktionen und Erwähnungen
  • Übersicht über die Administratoren
  • Plug-ins für die eigene Website

Zusätzliche Statistiken für lokale Geschäfte

Google+ für lokale Geschäfte

Wer seine Google+ Seite als lokales Geschäft erstellt hat, profitiert von zusätzlichen Auswertungsmöglichkeiten und kann Statistiken zu

  • den häufigsten Suchanfragen
  • Seitenaufrufen
  • veröffentlichten Beiträgen
  • angefragte Routen auf Google Maps

zentral im Dashboard abrufen. Auch eine Anbindung an Google AdWords ist möglich.

Guter Ansatz mit Potenzial

Der Ansatz, Seitenbetreibern auf Google+ endlich einen zentralen Verwaltungs- und Anlaufpunkt zu schaffen, ist positiv zu bewerten. Sofern es sich bei der Seite nicht um ein lokales Geschäft handelt, sind die abrufbaren Funktionen allerdings noch stark begrenzt.

Es ist aber wohl davon auszugehen, dass die umfangreicheren Statistiken bald auch Seiten aller Kategorien zugänglich gemacht werden. Dann bietet das Dashboard auf jeden Fall großes Potenzial zur Verbesserung der Unternehmensaktivitäten auf Google+. Denkbar wäre auch die Verknüpfung mit weiteren Google-Diensten.

Kommentieren

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.






zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.



Hotline

Sie haben Fragen zum sitepackage:// Newsletter System? Rufen Sie uns an!

Wir beraten Sie gern unter
+49 (0)431 97997220

Feature Sheet

Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle Funktionen des sitepackage:// Newsletter-Systems. Holen Sie sich einfach das Feature Sheet als PDF-Download!

Herunterladen
Über den Autor

Lars Müller

Lars Müller

Geschäftsführer
wigital GmbH