Aktuell

Facebook-Werbekonto erstellen und verwalten

Wer auf Facebook Werbeanzeigen schalten möchte, benötigt ein Werbekonto im sozialen Netzwerk. Für Seiten kann kein separates Werbekonto mehr angelegt werden. Die Erstellung geht nur noch über private Profile oder den Business Manager. So geht‘s!

Facebook-Werbekonto erstellen und verwalten

1) Facebook-Werbekonto mit persönlichem Profil erstellen

Jedes persönliche Facebook-Profil hat die Möglichkeit, ein Werbekonto zu erstellen und zu verwalten. Den Werbeanzeigenmanager erreicht man über das Menü in der linken Spalte oder über das Menü hinter dem Pfeil rechts oben in der Ecke. Ruft man ihn das erste Mal auf, wird man direkt aufgefordert, eine Kampagne anzulegen. Um diesen Schritt abzubrechen und beispielsweise Unternehmens- und Zahlungsinformationen zu hinterlegen, wählte man über die drei waagerechten Striche links oben in der Ecke das Menü des Werbeanzeigenmanagers an. Jedes Werbekonto besitzt außerdem eine ID, die beispielsweise dafür genutzt wird, um Zugriff zu beantragen.

Facebook-Werbeanzeigenmanager

Sollen Werbeanzeigen für ein Unternehmen geschaltet werden, wird das entsprechende Werbekonto beispielsweise über das Profil des Marketing-Verantwortlichen erstellt. Scheidet er aus dem Unternehmen aus, kann das Werbekonto auch vorher noch an ein anderes Profil oder einen Business Manager übertragen werden.

Facebook-Werbekonto ID

Mit jedem Profil kann aber nur ein Werbekonto erstellt werden. Soll ein weiteres Werbekonto erstellt werden, muss dies über den sogenannten Business Manager geschehen. Über diesen können Seiten und Werbekonten verwaltet werden. Es eignet sich beispielsweise für Agenturen.

2) Facebook-Werbekonto in den Business Manager einladen

Zugriff auf Facebook-Werbekonto beantragen

Agenturen verwalten die Facebook-Seiten und Werbekonten ihrer Kunden im Idealfall über den Facebook Business Manager. Um Zugriff auf das Werbekonto eines Kunden zu beantragen, wird dessen Werbekonto-ID benötigt.

3) Facebook-Werbekonto über den Business Manager erstellen

Facebook-Werbekonto mit Business Manager erstellen

Über den Business Manager kann eine begrenzte Anzahl an Werbekonten erstellt werden. Wie viele genau, ist nicht sicher, auszugehen ist von zwei bis fünf. Aufgrund dieser Begrenzung ist es als Dienstleister nicht sinnvoll, Werbekonten für seine Kunden über den Business Manager zu erstellen. Stattdessen wird lediglich der Zugriff beantragt (s.o.). Die Werbekonten, die über den Business Manager erstellt werden, sollten daher nur unternehmenseigene sein.

Kommentieren

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.






zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.



Hotline

Sie haben Fragen zum sitepackage:// Newsletter System? Rufen Sie uns an!

Wir beraten Sie gern unter
+49 (0)431 97997220

Feature Sheet

Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle Funktionen des sitepackage:// Newsletter-Systems. Holen Sie sich einfach das Feature Sheet als PDF-Download!

Herunterladen
Über den Autor

Lars Müller

Lars Müller

Geschäftsführer
wigital GmbH