Aktuell

Facebook launcht neu gestaltete "Gefällt mir"- und Teilen-Buttons

Daumen hoch war gestern: Ein schlichtes "f" wird auf den künftigen Like- und Share-Buttons zu sehen sein. Damit verabschiedet sich Facebook von seinem markanten Daumen als "Gefällt mir"-Symbol. Das Upgrade soll nach und nach automatisch erfolgen.

Facebook launcht neu gestaltete "Gefällt mir"- und Teilen-Buttons

Mehr Interaktion versprochen

Sowohl der Facebook "Gefällt mir"- als auch der Teilen-Button werden weltweit über 22 Milliarden Mal pro Tag auf über 7,5 Millionen Websites eingeblendet. Laut Angaben des Entwickler-Blogs sollen die neuen Icons zu einer höheren Interaktion und einer größeren Anzahl an geteilten Inhalten im Web führen. Damit kann angeblich noch mehr Traffic auf Websites generiert werden. Eine Erklärung, wie dies allein aufgrund des neues Designs zustande kommen soll, wurde allerdings seitens Facebook nicht abgegeben.

Neues Design - gewohnte Funktion

Website-Betreiber, die Social Plugins von Facebook bereits in ihre Seiten integriert haben, müssen die neuen Buttons allerdings nicht erneut manuell einfügen, da diese in den kommenden Wochen weltweit ausgerollt werden. Lediglich in der Variante box_count erscheint dann noch der typische Daumen.

An der Funktionalität ändert sich grundsätzlich nichts. Möchte der Nutzer nur mitteilen, dass er einen konkreten Inhalt interessant findet, eignet sich dafür der "Gefällt mir"-Button. Mithilfe des Teilen-Buttons und des daraufhin erscheinenden Dialogfensters hingegen kann der Nutzer den Link über sein eigenes Facebook-Profil weiterverbreiten und dazu einen persönlichen Kommentar abgeben.

Unternehmen können profitieren

Am Beispiel der Huffington Post wird im Entwickler-Blog außerdem aufgezeigt, wie Unternehmen von den kombinierten Social Plugins profitieren können. Die Onlinezeitung gehört zu den beliebtesten Domains, von der ausgehend zahlreiche Inhalte auf Facebook geteilt werden. Nutzer der Social-Media-Plattform haben demnach die Möglichkeit, den gewünschten Link zu einer spezifischen Webseite entweder in der eigenen Chronik oder auf Pinnwänden von Freunden oder in Gruppen zu posten.

Google+ mit neuen Buttons

Auch die Social Plugins von Google+ wurden leicht umgestaltet. Während die +1-Schaltfläche mit einem rotem "g+1" beschriftet ist, erscheint der Teilen-Button mit entsprechender Bezeichnung in schwarzer Typo. Die Plugins im neuen Design werden ebenfalls automatisch ausgeliefert.

Kommentieren

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.






zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.



Hotline

Sie haben Fragen zum sitepackage:// Newsletter System? Rufen Sie uns an!

Wir beraten Sie gern unter
+49 (0)431 97997220

Feature Sheet

Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle Funktionen des sitepackage:// Newsletter-Systems. Holen Sie sich einfach das Feature Sheet als PDF-Download!

Herunterladen
Über den Autor

Lars Müller

Lars Müller

Geschäftsführer
wigital GmbH