Aktuell

Facebook Gewinnspiele: Timeline oder App?

Facebook hat seine Promotion Guidelines gelockert und erlaubt nun offiziell Gewinnspiele in der Timeline. Wir zeigen Vor- und Nachteile und wann eine App besser ist. Außerdem stellen wir ein Tool vor, das Gewinner per Zufallsgenerator ermittelt.

Facebook Gewinnspiele: Timeline oder App?

Zwar haben es viele Unternehmen schon vorher so gemacht, erlaubt war es aber bislang eigentlich nicht: Gewinnspiele direkt in der Timeline zu veranstalten, statt in einer separaten App. Seit wenigen Tagen ist dies von Facebook nun offiziell zugelassen und die Gewinnspielteilnahme kann an Interaktionen wie Gefällt-mir-Klicks und Kommentare zu einem Post, Bild oder Video gekoppelt werden. So können vor allem kleinere Unternehmen Verlosungen schnell und unkompliziert auf der eigenen Facebook-Seite durchführen. Zudem ist eine Teilnahme nun auch mobil möglich.

(Rechtliche) Stolperfallen von Timeline-Gewinnspielen

Nach wie vor nicht gestattet ist es, das Teilen des Inhalts oder das Taggen auf einem Bild für die Teilnahme am Gewinnspiel vorauszusetzen. Diese Aktionen greifen zu sehr in das private Profil der Nutzer ein. Weiterhin problematisch ist die Konformität mit dem deutschen Recht, denn auch Timeline-Gewinnspiele sind natürlich kein rechtsfreier Raum. Diese Auflistung der 15 häufigsten Fehler bei Gewinnspielen, Verlosungen und Preisausschreiben gibt eine gute Orientierung. So müssen z.B. Teilnahmebedingungen explizit aufgeführt und vom Teilnehmer bestätigt werden. Im Post ist diese Integration sehr sperrig. Auch ist weiterhin der Hinweis zu geben, dass das Gewinnspiel in keiner Verbindung zu Facebook steht.

Gewinner mit Fanpage Karma ermitteln

Fanpage Karma Glücksfee

Da die Teilnehmerzahlen bei Timeline-Gewinnspielen oft sehr hoch sind, ist die Ermittlung der Gewinner mitunter mühsam. Deshalb hat Fanpage Karma ein nützliches Tool entwickelt, das diese Aufgabe übernimmt: einfach die URL des entsprechenden Facebook-Posts eingeben und für vier unterschiedliche Teilnahmeanforderungen wird je ein Gewinner vorgeschlagen:

  • nach dem Zufallsprinzip unter allen, die geliked haben
  • nach dem Zufallsprinzip unter allen, die kommentiert haben
  • nach dem Zufallsprinzipunter allen, die kommentiert und geliked haben
  • die Person mit den meisten Likes an einem Kommentar

Wann eine Gewinnspiel-App die bessere Wahl ist

Die Erstellung ist zwar etwas aufwendiger, doch in einigen Fällen ist die Gewinnspiel-App gegenüber dem Timeline-Gewinnspiel doch die bessere Wahl. So haben Unternehmen in einer eigenständigen App die Möglichkeit, die Umgebung im eigenen Corporate Design zu gestalten. Außerdem bietet sie Raum für komplexe Kampagnen und kreative Gewinnspielideen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit zum Fan-Gating, also die Teilnahme nur Fans der Facebook-Seite zu gestatten.

Für viele Unternehmen ist die Lead-Generierung ein wichtiger Nutzen von Gewinnspiel-Apps. Auch den rechtlichen Aspekten kann in einer App besser genügt werden. Facebook-Spezialist Thomas Hutter hat die Vor- und Nachteile beider Varianten einmal anschaulich zusammengefasst. Ob die Wahl für die Durchführung eines Gewinnspiels nun auf die Timeline oder die App fällt hängt jedoch nicht nur vom Inhalt ab, sondern auch immer davon, auf welchem Wege das Ziel des Gewinnspiels am besten erreicht wird. 

Kommentieren

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.






zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.



Hotline

Sie haben Fragen zum sitepackage:// Newsletter System? Rufen Sie uns an!

Wir beraten Sie gern unter
+49 (0)431 97997220

Feature Sheet

Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle Funktionen des sitepackage:// Newsletter-Systems. Holen Sie sich einfach das Feature Sheet als PDF-Download!

Herunterladen
Über den Autor

Lars Müller

Lars Müller

Geschäftsführer
wigital GmbH