Aktuell

Erfolg von E-Mail-Marketing durch Webanalyse messen

Die interne Newsletter-Auswertung endet nach dem Klick auf einen Call-to-Action Button. Um den vollständigen Erfolg einer Kampagne zu messen, ist daher eine Auswertung mit der Webanalyse notwendig. sitepackage:// stellt ein Kampagnen-Tracking bereit.

Erfolg von E-Mail-Marketing durch Webanalyse messen

Die Statistiken zu Öffnungsrate, Klickrate und Linktracking geben vor allem Auskunft darüber, wie gut der Newsletter mit seinem Betreff das Interesse des Empfängers im Posteingang wecken und die Themenauswahl die Erwartungen erfüllen konnte. Diese Werte allein reichen für die Erfolgsmessung vieler E-Mail-Kampagnen jedoch nicht aus, da sie noch keinerlei Aussage über die tatsächliche Zielerreichung und Konversionsrate auf der Website bzw. im Onlineshop zulassen. Wurde denn beispielsweise das Produkt, das der Empfänger im Newsletter angeklickt hat, auch tatsächlich gekauft? Erst eine Anbindung an die Webanalyse liefert die entsprechenden Informationen.

Kampagnen-Auswertung mit der Webanalyse

Werden Links in der Newsletter-Ausgabe beispielsweise mit Parametern für Google Analytics gekennzeichnet, können im Bereich Akquisition > Kampagnen zunächst allgemeine Angaben zu Nutzern und Nutzerverhalten wie Absprungrate, Seiten pro Sitzung oder Sitzungsdauer eingesehen werden. In der Webanalyse definierte Ziele, wie eine Kontaktanfrage oder ein Download, werden der E-Mail-Kampagne dort ebenfalls zugeordnet.

Ist das E-Commerce-Tracking für Google Analytics aktiviert, können Aussagen zu Transaktionen, Konversionsraten und durch den Newsletter generierten Umsätzen getroffen werden. Dabei sollten für die Erfolgsmessung nicht nur die direkten Konversionen, sondern auch die indirekten (vorbereitenden) berücksichtigt werden. Denn auch diejenigen Nutzer, die initial über den Newsletter auf ein Produkt aufmerksam geworden sind, es aber erst einige Tage später bestellt haben, beeinflussen den Return on Investment der Kampagne positiv.

Kampagnen-Tracking mit sitepackage://

Kampagnen-Tracking in sitepackage:// aktivieren

Um die Newsletter-Ausgabe als Kampagne an die Webanalyse zu übergeben und eine ganzheitliche Erfolgsmessung durchführen zu können, aktivieren Sie einfach im Reiter Ausgabe im Abschnitt Auswertung das Kontrollkästchen bei der gewünschten Webanalyse und geben Sie Ihrem Newsletter einen aussagekräftigen Kampagnennamen. Bei Fragen zum Kampagnen-Tracking mit sitepackage:// wenden Sie sich gern an unseren Support.

Kommentieren

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.






zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.



Hotline

Sie haben Fragen zum sitepackage:// Newsletter System? Rufen Sie uns an!

Wir beraten Sie gern unter
+49 (0)431 97997220

Feature Sheet

Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle Funktionen des sitepackage:// Newsletter-Systems. Holen Sie sich einfach das Feature Sheet als PDF-Download!

Herunterladen
Über den Autor

Lars Müller

Lars Müller

Geschäftsführer
wigital GmbH