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25. April 2016
E-Mail-Marketing-Tipps für den Muttertag
Am 8. Mai ist Muttertag! Oder ist nicht eigentlich jeden Tag Muttertag? Die E-Mail-Marketing Aktivitäten können auf den zweiten Sonntag im Mai ausgerichtet werden oder man überrascht die Abonnenten mit einer antizyklischen Newsletter-Kampagne.

Geschenkideen zum Muttertag
Blumen sind das beliebteste Geschenk zum Muttertag. Doch nicht nur für (Online-)Blumenhändler lässt sich rund um diesen Tag der Absatz erhöhen. Wer passende Geschenke im Angebot hat, kann diese als Tipps im Newsletter vorstellen. Alternativ können Gutscheine für den eigenen Onlineshop angepriesen werden. Mit Symbolen in der Betreffzeile und einem angepassten Design wird die Muttertagskampagne abgerundet.
Wenn sich mit den eigenen Produkten oder Dienstleistungen kein direkter Bezug zum Muttertag herstellen lässt, hat der Versender auch andere Möglichkeiten, um für den Empfänger einen Mehrwert zu schaffen. Wie wäre es zum Beispiel mit 10 Dingen, die man auf keinen Fall zum Muttertag verschenken sollte? Oder einem Link zu einem Pinterest Board, auf dem die besten DIY-Bastelideen zusammengetragen wurden?
Targeting-Probleme von Muttertags-Newslettern
Aber wer ist eigentlich die Zielgruppe von E-Mail-Kampagnen zum Muttertag? Grundsätzlich spricht erst einmal nichts dagegen, Geschenktipps an den gesamten Verteiler zu verschicken. Allerdings muss man sich dabei über potenzielle Stolperfallen im Klaren sein. Denn was, wenn die Mutter des Empfängers bereits verstorben ist? Entschärfen kann man die Situation durch Geschenkideen für eine tolle Mutter.
Alternativ könnte ein Rabattgutschein auch lediglich an alle weiblichen Abonnenten verschickt werden: 10 % Rabatt als Dankeschön für alle (zukünftigen) Mütter. Eine solche Zielgruppenansprache wäre aber gegebenenfalls passender am Weltfrauentag am 8. März.
Antizyklische E-Mail-Kampagne
Ist nicht eigentlich jeden Tag Muttertag? Warum also nicht einen Newsletter mit Rabatten oder Geschenktipps für tolle Mütter und dem Betreff Heute ist Muttertag an einem völlig anderen Datum versenden? Aus der E-Mail-Flut im Posteingang sticht man damit bestimmt hervor.
Nicht vergessen: Noch vor dem Muttertag ist übrigens am 5. Mai Vatertag!
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