Aktuell

Google AdWords: Budgets, Anzeigen und Keywords terminieren

Wer komplexe AdWords-Kampagnen oder -Konten für mehrere Kunden verwaltet, kommt schnell durcheinander: Wann soll welches Budget erhöht oder welche Anzeigengruppe pausiert werden? Wir zeigen, wie man entsprechende Aktionen in AdWords automatisiert.

Google AdWords: Budgets, Anzeigen und Keywords terminieren

AdWords-Kampagnen kann man über den Werbezeitplaner ein Start- und Enddatum mitgeben. Aber was ist, wenn nur einzelne Anzeigengruppen, Anzeigen oder Keywords dieser Kampagne zu einem bestimmten Zeitpunkt pausiert werden sollen? Oder sich das Tagesbudget für eine Kampagne ändern soll? Auch diese Aktionen können vorab definiert werden - besonders praktisch, wenn das Wunschdatum noch in weiter Ferne liegt oder auf ein Wochenende bzw. einen Feiertag fällt.

Anzeigengruppen, Anzeigen und Keywords automatisch pausieren

AdWords Anzeigengruppen automatisieren

Um ein Enddatum für eine oder mehrere Anzeigengruppen festzulegen, werden diese zunächst in der Übersicht selektiert. Über die Schaltfläche Automatisieren können dann Regeln für die Anzeigengruppen erstellt werden. So findet man hier sowohl die Option Anzeigengruppe pausieren, sobald... als auch die Möglichkeit Anzeigengruppe aktivieren, sobald...

In der Maske, die sich daraufhin öffnet, wird zunächst festgelegt, für welche Anzeigengruppen die Regel übernommen werden soll. Da keine weiteren Bedingungen erfüllt sein müssen, als ein bestimmtes Datum, können die Anforderungen über die Schaltfläche X entfernt werden. Bei der Häufigkeit muss die Option Einmal ausgewählt werden, anschließend können Datum und Uhrzeit zum Pausieren festgelegt werden. Jetzt erhält die Regel noch einen Namen und das Ergebnis kann in einer Vorschau überprüft werden. Nach dem Klick auf Speichern ist die Regel aktiv.

AdWords Anzeigengruppen automatisch pausieren

Beim Terminieren von Anzeigen oder Keywords wird analog verfahren.

Tagesbudgets automatisch anpassen

AdWords  Tagesbudgets automatisieren

Um ein Budget an einem bestimmten Datum automatisch zu erhöhen oder zu senken, wird die gewünschte Kampagne in der Übersicht aller Online-Kampagnen selektiert. Über die Schaltfläche Automatisieren kann man anschließend die Aktion Tagesbudget ändern, sobald... auswählen. Jetzt wird wieder definiert, für welche Kampagnen die Regel übernommen werden soll. Als automatische Aktion wird die gewünschte Budgeterhöhung bzw. -senkung ausgewählt. Die weiteren Anforderungen können wieder deaktiert werden. Nun muss man nur noch die Häufigkeit wie oben beschrieben anpassen, die Regel benennen, testen und anschließend speichern.

AdWords Budgets terminieren

Alle definierten Regeln können über die bekannte Schaltfläche Automatisieren und dort unter der Option Regeln verwalten jederzeit eingesehen und angepasst werden.

Kommentieren

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.






zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.



Hotline

Sie haben Fragen zum sitepackage:// Newsletter System? Rufen Sie uns an!

Wir beraten Sie gern unter
+49 (0)431 97997220

Feature Sheet

Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle Funktionen des sitepackage:// Newsletter-Systems. Holen Sie sich einfach das Feature Sheet als PDF-Download!

Herunterladen
Über den Autor

Lars Müller

Lars Müller

Geschäftsführer
wigital GmbH