Aktuell

3+3 E-Mail-Marketing Trends in 2013

Traditionell zum Jahreswechsel wagen die E-Mail-Maketer einen Ausblick auf die möglichen heißen Themen des neuen Jahres. Hier deshalb auch unsere drei großen und drei kleinen Trends, mit denen sich Newsletter-Versender 2013 beschäftigen sollten.

Mobile E-Mail-Marketing etabliert sich

Mobile als Trend 2013 zu beschreiben, ist vielleicht nicht ganz richtig. Bereits 2012 drehte sich alles um die Nutzung von E-Mails auf Smartphones und die mobil-freundliche Gestaltung von Newslettern. In diesem Jahr wird sich Mobile E-Mail-Marketing weiter etablieren.

Responsive Templates entwickeln sich nach und nach zum Standardrepertoire für Anbieter von Newsletter-Systemen. Doch damit ist es nicht getan, auch Websites bzw. Landingpages müssen für die Ansicht auf Smartphones optimiert werden, denn der Klick auf den Call-to-Action Button im Newsletter ist erst der erste Schritt in Richtung Konversion.

Ganzheitliches Mobile-Marketing setzt sich durch. Und nicht nur aufgrund steigender mobiler E-Mail-Nutzung sollte für die Newsletter-Gestaltung 2013 gelten: Back to Basics. Eine E-Mail ist keine Website, reduzierte Layouts sind besser als ein überladenes und filigranes Design.

Kreative Ansätze im Social E-Mail-Marketing

Die Integration von SWYN-Links, die Verlinkung zu Social-Media-Profilen aus dem Newsletter heraus sowie die automatische Statusmeldung in diversen sozialen Netzwerken beim Versand wurde 2012 bereits von vielen Versendern eingesetzt. Doch Social E-Mail-Marketing bietet weitaus mehr Potenzial, 2013 ist deshalb Kreativität angesagt:

  • Social Media Monitoring zur Identifikation von Trends und Themen für den nächsten Newsletter
  • Social Proof bei der Newsletter-Anmeldung, denn Menschen vertrauen den Empfehlungen anderer
  • Opt-over bei der Newsletter-Abmeldung, um den Kontakt zu erhalten und in einen anderen Kommunikationskanal zu überführen, z.B. Social Media
  • Leadgenerierung durch Anmeldeformulare in sozialen Netzwerken oder einer "Best of Social Media"-Ausgabe.

Neue Wege in der Personalisierung

Auch in diesem Jahr sollten Versender anstreben, ihre E-Mails weiter zu personalisieren und die Relevanz für den Empfänger zu erhöhen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um eine persönliche Ansprache, sondern um individuelle Inhalte. Interessen werden in einem Preference-Center abgefragt, Lifecycle-Marketing und Trigger-Mails basieren auf vergangenen Kaufentscheidungen oder Interaktionen und lokale Angebote verknüpfen das E-Mail-Marketing mit dem Point of Sale.

Eine Anbindung der Newsletter-Software an das CRM-System kann die notwendigen Kundendaten liefern. Eine Newsletter-Auswertung ist unumgänglich und eine Verknüpfung mit der Webanalyse gibt Aufschlüsse über Verhalten und Interessen der Abonnenten auf der Website.

Kleine Trends mit großer Wirkung

Auch mit kleinen Anpassungen, können Newsletter-Kennzahlen optimiert werden. Eine Überarbeitung des Preheaders kann zu besseren Öffnungsraten führen, wenn dort beispielsweise bereits ein Bezug zum Inhalt des Newsletters hergestellt wird.

Um die Abmelderate zu senken, sollte eine Möglichkeit zum Opt-down bereitgestellt werden. Dabei wird dem Empfänger angeboten, die Versandfrequenz des Newsletters vorerst zu senken, anstatt sich direkt ganz abzumelden.

Interessant für die Adressgenerierung könnte eine neue Anzeigenerweiterung in Google AdWords sein, die es ermöglicht, eine Newsletter-Anmeldung mit einem Klick direkt in der Anzeige im Suchergebnis durchzuführen.

Das sitepackage:// Team freut sich auf ein spannendes E-Mail-Marketing Jahr 2013!

Kommentieren

Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt, Angabe der Website ist optional.






zurück zur Übersicht

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.



Hotline

Sie haben Fragen zum sitepackage:// Newsletter System? Rufen Sie uns an!

Wir beraten Sie gern unter
+49 (0)431 97997220

Feature Sheet

Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle Funktionen des sitepackage:// Newsletter-Systems. Holen Sie sich einfach das Feature Sheet als PDF-Download!

Herunterladen
Über den Autor

Lars Müller

Lars Müller

Geschäftsführer
wigital GmbH