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11 Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing in 2011

Das Jahr neigt sich dem Ende - Grund genug sich mit den wichtigsten Trends zu beschäftigen und Themen anzugehen, die man bis dato vernachlässigt hat. Wir geben Hinweise für die Optimierung der eigenen E-Mail-Marketing-Aktivitäten in 2011.

1. Personalisierung

Falls Sie die Möglichkeiten personalisierter E-Mailings noch nicht nutzen, sollten Sie auf jeden Fall über die Einführung einer individuellen Ansprache Ihrer Abonnenten nachdenken. Durch die Personalisierung lassen sich Akzeptanz und Wirkung eines Newsletters deutlich verbessern. Aber man kann durchaus noch einen Schritt weitergehen. Orientieren Sie sich z.B. am Kundenzyklus, der Regionalität oder Demographie um Streuverluste zu reduzieren.

2. Adressqualifizierung

Häufig weist der eigene Adressbestand Lücken auf. Besonders die für eine Personalisierung erforderlichen Daten fehlen streckenweise. Nutzen Sie Rabattaktionen, Gewinnspiele oder Einladungen zu Events, um die Profile von Abonnenten anzureichern. Fragen Sie nach Name, Geschlecht und eventuell bestimmten Interessensgebieten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, bereits existierende Daten in den Verteiler zu importieren. Achten Sie dabei aber unbedingt auf die rechtliche Zulässigkeit eines solchen Abgleichs.

3. Konsolidierung

Haben Sie viele Verteilerlisten? Nutzen Sie diese regelmäßig? Falls nicht, empfehlen wir eine Konsolidierung des Bestands. Zu viele unterschiedliche Listen lassen sich schlechter verwalten und werden meist nicht zielführend beschickt. Weniger ist oft mehr. Überarbeiten Sie die Verteilerstruktur nach denjenigen Kriterien, die am erfolgversprechendsten sind und richten Sie sie an den entscheidenden Marketingzielgruppen aus.

4. Frequenz

Ein generelles Problem beim Newsletter-Versand ist dessen Regelmäßigkeit. Die wenigsten Versender schaffen es, sie zu realisieren. Abonnenten stellen sich allerdings gerne auf feste Intervalle ein und honorieren das mit besseren Öffnungsraten. Erarbeiten Sie doch einen Redaktionsplan für das kommende Jahr, identifizieren Sie dafür spannende Themen, bereiten Sie diese rechtzeitig vor und versenden dann in möglichst regelmäßigen Zeitabständen. Achten Sie dabei unbedingt auf eine Frequenz, die Ihre Abonnenten nicht nervt.

5. Mobile E-Mail

Immer mehr Nutzer empfangen und lesen E-Mails auf mobilen Endgeräten. Testen Sie Ihren eigenen Newsletter entsprechend durch. Dabei sollte man nicht das gesamte Augenmerkt aufs iPhone legen. Werten Sie Ihre letzten Ausgaben hinsichtlich der E-Mail-Clients aus und richten Sie sich nach den tatsächlich genutzen Systemen. Oder befragen Sie Ihre Abonnenten einmal, ob ein mobiler Empfang Ihres Newsletters tatsächlich gewünscht wird. Vielleicht entwickelt sich daraus eine spezieller Verteiler.

6. Trigger-Mails

Neben dem wiederkehrenden Newsletter können Sie bestimmte Ereignisse als Anlass für einen Versand heranziehen. Steht eine Kundenveranstaltung ins Haus oder sind Sie Aussteller auf einer Messe? Teilen Sie das Ihren Abonnenten auf jeden Fall durch sogenannte Trigger-Mails, also auslösergesteuerte Nachrichten mit. Benutzen Sie außerdem feste Termine wie Ostern oder Weihnachten. Aber auch der Sommeranfang oder ein sportliches Großereignis lassen sich thematisieren.

7. Begrüßung

Nutzer signalisieren durch eine Anmeldung zum Newsletter ein besonderes Interesse an Ihren Informationen. Gehen Sie durch entsprechende Wilkommens- oder Begrüßungsnachrichten darauf ein und versenden Sie diese automatisiert an alle neuen Abonnenten. Eventuell belohnen Sie sie sogar mit einem speziellen Gutschein oder einem kostenlosen Download. Durch solche Mehrwerte lässt sich zudem die Anmeldequote steigern.

8. Social Media

Der Hype geht auch im kommenden Jahr weiter. Soziale Netzwerke werden Ihre Stellung im Web voraussichtlich weiter ausbauen. Bereiten Sie Ihren Newsletter darauf vor und kombinieren Sie den Aussand mit entsprechenden Statusmeldungen bei Twitter, Facebook und Co. Schaffen Sie auch Anmeldemöglichkeiten über die jeweiligen Profilseiten. Social Media lassen sich darüber hinaus zur Identifikation von Themen oder zum Einholen wertvoller Feedbacks verwenden.

9. SWYN

Das Weiterleiten von E-Mails ist out. Nutzer teilen interessante Inhalte lieber über Soziale Medien und verbreiten sie so im eigenen Umfeld weiter. Bieten Sie SWYN-Links (Share With Your Network) in Ihrem Newsletter an und sorgen Sie dadurch für potenzielle virale Effekte. Am besten eignen sich die typischen Icons, die man auch von vielen Websites kennt. Sie verweisen dann auf eine Webversion und erlauben das Empfehlen eines Newsletter mit nur einem Mausklick.

10. Auswertung

Wann haben Sie das letzte Mal Ihren Verteilerkreis und die letzten Newsletter-Ausgaben eingehend analysiert? Sollte es schon eine Weile her sein, dann nehmen Sie die Statistiken im Neuen Jahr einmal ganz genau unter die Lupe. Versuchen Sie aus den Ergebnissen Rückschlüsse für eine Optimierung zu ziehen. Betrachten Sie dazu auch die Rückläuferadressen. Möglicherweise schlummern hier ungenutze Kapazitäten, die durch eine Aufarbeitung aktiviert werden können.

11. Relevanz

Last but not least müssen Sie sich für 2011 die Frage stellen: Warum sollte man meinen Newsletter eigentlich lesen? Welche Relevanz besitzt er für seine Empfänger? Hier gibt es wohl kontinuierlich Verbesserungspotenzial. Schließlich erhalten die Nutzer immer mehr E-Mails und selektieren im Posteingang daher noch intensiver. Arbeiten Sie also an Ihren Inhalten - machen Sie sie interessanter und nützlicher und sorgen Sie für eine aussagekräftige Betreffzeile. Ihre Abonnenten werden sich darüber freuen.

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Über den Autor

Lars Müller

Lars Müller

Geschäftsführer
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