Case Study

Wave MusicWave Music

California Sunset Records - präsentiert mit seinen Compilations anspruchsvolle aber zugleich relaxte Musik zwischen Pop, Jazz und Soul. Das Hamburger Unternehmen verkauft erfolgreich CDs im In- und Ausland und kooperiert mit namhaften Unternehmen wie Mercedes Benz, dem SPIEGEL oder der Zeitschrift MAX.

Herausforderung

California Sunset Records wollte einen Newsletter an zwei verschiedene Zielgruppen (Endkunden und Händler) in drei verschiedenen Sprachen senden. Neben deutschen Interessenten sollten auch englisch- und französischsprachige User angesprochen werden.

Der Newsletter sollte ein festes Layout haben, das aber von Mitarbeitern eigenständig und sehr flexibel mit Inhalten befüllt werden kann. Darüber hinaus musste er einem bereits bestehenden Abonntenstamm die Möglichkeit geben, die präferierte Sprache dauerhaft auszuwählen.

Lösung

webworx implementierte das sitepackage:// Newsletter-System und gestaltete Templates für die verschiedenen Zielgruppen und Sprachen. Durch zahlreiche Platzhalter wurde es möglich, Fotomaterial sowie Logos von Partnern flexibel und einfach in das Layout zu integrieren. Außdem können über den integrierten WYSIWYG-Editor eigenständig Texte in den unterschiedlichen Sprachen aufbereitet werden.

Der Adressbestand eines bereits existierenden Newsletters, der durch die Akquise auf Messen massiv ergänzt worden war, wurde importiert und aufbereitet. Die Einverständnis der Adressinhaber zum Empfang eines Newsletter war dabei explizit eingeholt worden.

In die Website wavemusic.de integrierte webworx diverse dynamische Formulare zur An- und Abmeldung vom Newsletter. Diese wurden so programmiert, dass User, die auf einen Sprachlink im Newsletter klicken, nach einer bevorzugten Sprache gefragt werden. Durch eine Schnittstelle zum sitepackage:// Newsletter-System wird diese Entscheidung nun dauerhaft durch eine entsprechende Verteilerzuordnung gespeichert.

Auch die Verlinkung innerhalb des Newsletters wurde auf die jeweilige Zielgruppe anpasst. Endkunden werden auf die Website wavemusic.de geleitet, Händler hingegen gelangen direkt auf eine B2B-Website, über die u.a. spezielle Paketangebote bestellt werden können.

Ergebnis

Nach nur wenigen Aussendungen ist der vormals unqualifizierte Verteiler klar nach Zielgruppen und Sprachen aufgeschlüsselt. California Sunset Records kann nun wesentlich zielgerichteter kommunzieren. Dies drückt sich besonders durch das Bestellverhalten im B2B-Bereich aus, über das sich das Unternehmen sehr zufrieden äußert.

Aber das liegt natürlich auch an dem herausragenden Produkt Wave Music Volume 12 DELUXE Edition, einem echten Hörgenuss. Überzeugen Sie sich selbst auf www.wavemusic.de.

Newsletter Freeware

Jetzt ins E-Mail-Marketing starten und Software für bis zu 200 Abonnenten nutzen. Einfach und kostenlos mit der sitepackage:// Newsletter Freeware.

Jetzt starten
Newsletter

E-Mail Marketing Know-how kostenlos und frei Haus.



Hotline

Sie haben Fragen zum sitepackage:// Newsletter System? Rufen Sie uns an!

Wir beraten Sie gern unter
+49 (0)431 97997220

Feature Sheet

Erhalten Sie einen vollständigen Überblick über alle Funktionen des sitepackage:// Newsletter-Systems. Holen Sie sich einfach das Feature Sheet als PDF-Download!

Herunterladen